Stefan-HennigDSCF8785-2-ao-hp DSC_1180DSCF8491-2-o

 

Am 13.12.2016, also genau einen Monat nach dem ersten Teil des Gruppensprecher*innentreffens und der Landessprecher*innenwahl, fand der zweite Teil der Veranstaltung statt. Diesmal im ganzen Kontrastprogramm zum Treffen auf Gut Frohberg, wo man zwischen Feldern und Wiesen den kohlenstoffdioxid-belasteten Dunst einer Großstadt bloß noch erahnen konnte, trafen sich etwa 60 Gruppensprecher*innen im art’otel im Stadtkern Dresdens. Der Tagungsraum mit seiner Möbelierung und dem Ambiente drumherum malte eher das Bild eines Politikerkongresses als eines FSJ-Gruppensprecher*innentreffens. Thematisch ging es am 13.12. um die Fortsetzung der angefangenen Workshops (Landesktionstag und Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit und Blog, Partizipation im Freiwilligendienst und SprecherInnenarbeit als engagierte Interessenvertretung) und um die Landessprecher*innenwahl.

Insgesamt haben sich 22 von den anwesenden Gruppensprecher*innen zur Wahl für das Amt der Landessprecher*innen gestellt. Dabei heraus gekommen sind wir – die neue Besetzung des Landessprecher*innenrats für den FSJ-Jahrgang 2016/2017!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle deshalb von uns: Tillman, Sophie, Stefan, Lya, Florian, Klara, Nils und Sabrina.

– Tillman Handschuh (19),
Einsatzstelle: Studentenwerk Leipzig AöR/Sozialberatung, Träger: Herbie e.V.

– Sophie Kitzing (21),
Einsatzstelle: Leipzig International School, Träger: Herbie e.V.

– Stefan Hennig (22), FSJ Sport
Einsatzstelle: Sportlight 361°, Träger: Sportjugend Sachsen

– Lya Clement (23), FSJ
Einsatzstelle: Krankenhaus Flemmingstraße2, Träger: Heim gGmbH

 – Florian Miamingui (21), FSJ
Einsatzstelle: Bischöfl. Maria-Montessori-Schulzentrum, Träger: Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V.

– Klara Otto (19), FSJ
Einsatzstelle: Jugendseelsorge, Träger: Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V.

– Nils Meier (18), FSJ Kultur
Einsatzstelle: Gewandhaus zu Leipzig, Träger: LKJ Sachsen e.V.

– Sabrina Glaser (19), FSJ Politik
Einsatzstelle: Kinder- und Jugendring Sachsen e.V., Träger: Sächsische Jugendstiftung

Wie ihr seht, kommen wir aus verschiedenen Programmen und Bereichen des FSJs. Genauso unterschiedlich wie wir selbst sind auch unsere Themen, die wir uns für unsere Amtszeit auf die Agenda geschrieben haben. Darüber könnt ihr bald mehr im Bericht unseres ersten Treffens in Dresden lesen, wovon auch noch ein genaues Protokoll hier auf den Blog hochgeladen wird. Also: bleibt gespannt!

Vorstellung der Landessprecher*innen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.