Ich bin Lukas Gremm, 20 Jahre alt und führe als neu gewählter Landessprecher nach meinem Abitur nun ein FSJ bei der Jugendbauhütte Sachsen, also im Bereich der Kultur- und Denkmalpflege, durch. In meiner Freizeit schwimme und singe ich gerne und interessiere mich für Architektur, Weinbau und Geschichte.

Meine Einsatzstelle ist in Königstein, wo ich in der Region rund um Dresden vielseitiges praktisches Bauen mit nachhaltigen, ökologischen und historischen Baustoffen (Lehm- und Kalkputz, verschiedenste Holzarbeiten besonders beim Fachwerk, Stuck, Dämmen, Böden) erlerne und ausführe.

Über das Jahr verteilt finden in unserer Zentrale der Jugendbauhütte Sachsen in Görlitz insgesamt 6 Wochenseminare statt, bei denen uns eine große Bandbreite an traditionellen handwerklichen Tätigkeiten und deren praktische Ausführung (von Steinmetzarbeiten über Buntglasfenster, Schmieden bis zum Vergolden und vieles mehr) nähergebracht wird.

Das FSJ soll der Vorbereitung für mein Architekturstudium dienen, um viele unterschiedliche praktische Erfahrungen zu sammeln, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen sowie verschiedenste Handwerke und deren Techniken kennenzulernen. Zudem möchte ich Lebenserfahrung sammeln, um selber kreativ und vielseitig handwerklich Lösungen zu finden und umzusetzen.

Meine Motivation, das Amt des Landessprechers auszuführen, ist es, dass ein Freiwilligendienst keine soziale Frage werden darf, wer sich es überhaupt noch finanziell leisten kann und wer nicht. Damit einher gehen die Forderungen nach einem kostenlosen ÖPNV, weitreichenden Vergünstigungen für alle Freiwilligendienstleistende (z.B. der Möglichkeit der Beantragung von Wohngeld) sowie gegen finanzielle Kürzungen unseres Taschengeldes seitens der Regierung. Denn der Staat profitiert von uns als günstige Arbeitskräfte und wir vom Freiwilligendienst durch vielseitige Erfahrungen. Auch ist es mein Anliegen, für mehr Akzeptanz und Respekt dieses Dienstes in der Gesellschaft zu sorgen und Aufklärung in möglichst vielen Bildungseinrichtungen zu betreiben, um mehr junge Menschen für ein freiwilliges Jahr zu begeistern.

Ich freue mich außerordentlich, mit einem großartigen Landessprecherteam zusammenarbeiten zu dürfen!

Text und Foto: Lukas Gremm, FSJ, IJGD Sachsen

Ein Freiwilligendienst darf keine soziale Frage werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert