Hey, hier ist Lia. Ich bin 21 Jahre, komme aus Dresden und bin eine der 12 neu gewählten Landessprecher*innen der Freiwillgendienstleistenden in Sachsen. 2022 habe ich mein Abitur gemacht und dann ein Jahr lang in der Gastro gejobbt, weil ich nicht sofort mit dem Studium beginnen wollte. Als ich aber nach dem Jahr immer noch nicht richtig wusste, was ich studieren möchte, habe ich mich relativ kurzfristig dazu entschlossen, einen Freiwilligendienst zu leisten. Kurzfristig, weil ich nur über eine Freundin erfahren hatte, dass es die Option eines Freiwilligendienstes gibt und wie breit dieser gefächert ist. Die größere Sichtbarkeit von FWDs in der Gesellschaft liegt mir deshalb am Herzen und dessen Umsetzung ist ein Punkt, der mir als Landessprecherin wichtig ist.

Seit September 2023 absolviere ich nun mein FSJ-Politik bei der Sächsischen Jugendstiftung Dresden. Die Aufgaben in meiner Einsatzstelle gestalten sich vielfältig und interaktiv. Ich kann bei Projektgestaltung mitwirken, Öffentlichkeitsarbeit ausführen, Veranstaltungen organisieren und Workshops in Schulklassen geben zu den Themen Identität, Vielfalt, Gleichberechtigung, Vorurteile, Diskriminierung und Mobbing.

Das passiert alles im Sinne der Jugendengagementförderung.

Die Arbeit in meiner Einsatzstelle hat mir die Möglichkeit gegeben, Themen und Lebensrealitäten abseits meiner eigenen zu begegnen. Dadurch habe ich mein Bewusstsein für soziale Ungerechtigkeiten erweitern und sensibilisieren können.

Die Themen wie Diskriminierungs- und Armutsbekämpfung können wir nicht im großen gesellschaftlichen Rahmen verändern, aber wir können im Kleinen anfangen und dafür sorgen, dass wir Freiwilligen besser bezahlt, bzw. das Taschengeld erhöht wird, damit sich jede*r unabhängig von der finanziellen Unterstützung der Eltern ein FWD leisten kann und wir faire Arbeitsbedingungen mit Arbeitszeiten haben, die keine Entlastung sondern eine Bereicherung in den Einsatzstellen darstellen. Das freiwillige Jahr sollte eine Chance darstellen, in Berufe reinschnuppern und sich orientieren zu können und Fähigkeiten zu erlernen, die uns im Studierenden-, Ausbildungs- und Berufsleben zugutekommen.

Im gemeinsamen Austausch unter allen Freiwilligen können und sind bereits tolle Ideen entstanden, denen ich als Landessprecherin zusammen mit mit dem Sprecher*innenteam Gehör schenken will. Ich bin motiviert und freue mich auf alles, was wir in diesem Jahr erreichen werden!

Lia Vosgerau, FSJ Politik (Sächsische Jugendstiftung)

Ich habe mein Bewusstsein für soziale Ungerechtigkeiten erweitern und sensibilisieren können

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert