Heyy 🙂

Ich bin Cora, 18 Jahre mache derzeit mein FSJ im deutsch-polnischen Kinderhaus in Görlitz.

Ich wusste ehrlich gesagt nach meinem Fachabitur im Bereich Gesundheit & Soziales nicht so recht wohin mit mir. Ich wusste, ich brauchte eine kleine Pause, besonders von der Schule. Das FSJ packte irgendwie genau das zusammen, was ich wollte: Praxiserfahrung, Zeit, um sich selbst besser kennenzulernen und auch eine Pause von nur Theorie.

Ich bin nun seit fast 6 Monaten in der Einrichtung aktiv & bereue meine Entscheidung kein bisschen. Ich darf Projekte mit organisieren, selber welche einbringen, die Kinder sind absolut goldig & das gesamte Team freundlich. Auf mich wird gut Rücksicht genommen und ich bekomme viel Wertschätzung entgegengebracht. Ich gehe gerne auf Arbeit und habe Spaß, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, ihre Entwicklung mitzubekommen, mit ihnen zu spielen und die verschiedenen Kulturen mitzuerleben. In meinem Kinderhaus arbeite ich mit Kindern zwischen 1-10 Jahren zusammen, es ist also sehr vielfältig & es wird also wirklich nie langweilig. Das gibt und gab mir auch die Möglichkeit, die verschiedenen Altersgruppen kennenzulernen und zu bemerken, mit welcher Altersgruppe ich am liebsten zusammenarbeite bzw. zurechtkomme. Ich bin jetzt schon für mich selbst gewachsen, was mich unglaublich freut. Auch meine Studienwahl fällt mir nach der Zeit jetzt schon um einiges leichter & ich weiß nun, dass ich Soziale Arbeit studieren möchte.

Ich bin dankbar für diese Möglichkeit, da ich mich sonst überstürzt für ein Studium entschieden hätte und mir die tollen Momente, die ich momentan auf Arbeit sammle, fehlen würden. Ich kann jeder Person, die sich mit dem eigenen Weg noch unsicher ist oder sich einfach gerne sozial engagieren möchte, ein FSJ nur ans Herz legen. 🙂

Ich wusste nicht so recht wohin mit mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert