Zirkeltraining politische Bildung am 23.04.2024 in Neukirch

Fortbildungsangebot für Träger von Freiwilligendiensten in Sachsen

Titel:
Die politik-didaktischen Muskeln stärken mit dem Zirkeltraining Politische Bildung -
Gemeinsam aktivierende und beteiligungsorientierte Zugänge zu gesellschaftspolitischen Fragen finden

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte und ReferentInnen in den Freiwilligendiensten

Thematik:
Gesellschaftliche und politische Krisen sind in den letzten Jahren immer präsenter geworden und dringen in die kleinsten Poren gesellschaftlicher wie individueller Lebensrealitäten ein. Gerade in Sachsen ist dies besonders zu spüren und stellt uns auch mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl vor große Herausforderungen. Daher ist es jetzt wichtig, dass Menschen in der gesellschaftlichen und politischen Bildung jungen Menschen Räume bieten, in denen ihre Fragen zu Politik und Gesellschaft besprochen und verhandelt werden können, damit sie in ihrer politischen Handlungsfähigkeit gestärkt werden. Im Rahmen der Freiwilligendienste erleben sie Möglichkeiten, sich sozial, ökologisch oder politisch zu engagieren und dabei professionell, durch Sie, begleitet zu werden. Sie als Pädagoginnen und Pädagogen für diese Aufgabe zu stärken ist Anliegen des Zirkeltrainings, bei dem wir unter anderem folgenden Fragen gemeinsam nachgehen:

  • Was ist meine Rolle und meine Haltung als Pädagogin bzw. Pädagoge? Was ist zulässig und was geht zu weit?
  • Wie komme ich überhaupt zu politischen Fragen ins Gespräch? Wie initiiere ich Zugänge zu politischen Lerngelegenheiten niedrigschwellig und aktivierend?
  • Wie können die Krisen von jungen Menschen bzw. der Freiwilligen konstruktiv zu Themen der Bildungsformate gemacht und gut begleitet werden?

Mit Hilfe von in der JoDDiD entwickelten Materialien werden verschiedenen Methoden und Ansätze der politischen Bildung erprobt und Einsatzmöglichkeiten sowie Spielweisen getestet. Dies unterstützt zum einen beim (neu)denken bewehrter Methoden und stärkt zum anderen auch die eigene professionelle Handlungsfähigkeit. Grundsätzliche gesellschaftspolitische Fragen werden dabei genauso diskutiert wie Fragen hinsichtlich der eigenen Arbeit.

 

Inhalte und Themen, die in der Veranstaltung eine Rolle spielen/ bearbeitet werden können:

  • Niedrigschweller und praxisorientierter Workshop
  • arbeitsfeldorientiertes Erproben verschiedener Materialien und Methoden der politischen Bildung
  • Stärkung der eigenen Haltung als Pädagogin/ Pädagoge in der Arbeit mit jungen Menschen zu (herausfordernden) politischen Fragestellungen
  • Stärkung der eigenen Handlungs- und Reflexionsfähigkeit im Umgang mit antidemokratischen Positionen
  • Reflexion der Perspektive auf die Freiwilligen und gemeinsames Erkunden von Schnittstellen zwischen den Themen der Freiwilligen und Fragen der politischen Bildung

 

Referentin:
Lisa Lewien, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie und an der Professur für Didaktik der politischen Bildung mit dem Schwerpunkt inklusive und partizipative politische Bildung.

Die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (kurz: JoDDiD) ist eine Einrichtung an der Professur für Didaktik der politischen Bildung. Sie wird von einem vielfältigen Team aus Mitarbeiter*innen getragen, welche Expertisen aus ganz unterschiedlichen Bereichen mitbringen: Fachdidaktische Forschung, Beratung, Aus- und Weiterbildung, Kunst-, Museums- und Theaterpädagogik und natürlich politische und demokratische Bildung.

 

Termin:              23.04.2024 von 10:00 – 16:00 Uhr

Ort:                    Valtenbergwichtel e.V., Forstweg 5, 01904 Neukirch

Kosten:              25,00 € pro Teilnehmer/in                      

Anmeldung:      Bitte melden Sie sich hier an.

Die TN-Zahl für den Workshop ist auf 15 Personen begrenzt.

Anmeldeschluss ist der 15.04.2024