Sprecher*innenarbeit

Sachsen ermöglicht es interessierten Freiwilligen, sich auf Länderebene zu vernetzen und gesellschaftspolitisch aktiv zu werden. Dafür wird in allen FÖJ- und FSJ-Seminargruppen am Ende des ersten Seminares jeweils ein*e Gruppensprecher*in gewählt. Diese werden von der Fachstelle zu einem zweitägigen Gruppensprecher*innentreffen, getrennt nach FSJ und FÖJ, eingeladen. Am Ende der Treffen wählen die Gruppensprecher*innen aus ihrer Mitte bis zu acht FSJ- und drei FÖJ-Landessprecher*innen, die dann die Freiwilligen auf Landesebene vertreten. Die FÖJ-Landessprecher*innen sind zusätzlich auf Bundesebene in der Landesdelegiertenkonferenz aktiv.

 

 

Landessprecher*innen 2021/22 in Sachsen E-Mail: freiwilligendienst.sachsen(at)gmail.com

Fotos vom 3. Gruppensprecher*innentreffen am 16. Juli 2021

Gruppensprecher*innentreffen 2020/21

Das 3. Gruppensprecher*innentreffen fand am 16.07.2021 im Schuppen A direkt an der Elbe in Dresden statt. 31 FSJ- und FÖJ-Gruppensprecher*innen hatten sich auf den Weg gemacht, um sich wiederzusehen bzw. erstmals persönlich kennenlernen und das Freiwilligenjahr Revue passieren lassen zu können. Neben der Fachstelle unterstützten Tilo Moritz als Vorstandsmitglied der LAG Freiwilligendienste und FÖJ-Trägervertreter vom Valtenbergwichtel e.V. sowie Sabrina Jäger das Treffen und standen für Fragen der Freiwilligen bereit. Die Organisation und Durchführung lagen vorwiegend in der Hand der 7 anwesenden Landessprecher*innen.

Zu Beginn stellten die sächsischen Landessprecher und Landessprecherinnen ihre Arbeit und die Projekte vor, an denen sie in den vergangenen Monaten gearbeitet haben. Dazu gehören u.a. die von Heidi Meyenberg begleitete Öffentlichkeitsarbeit mit Blog, Podcast und Instagram, ein Argumentationsleitfaden zum Taschengeld von Luise Bartels, die von Yannick Hellmann durchgeführte große Umfrage. Konrad Krajewski gab einen Einblick in die Arbeit der FÖJ-Bundesdelegiertenkonferenz. Im Anschluss stand die Reflexion der Gruppensprecher*innenarbeit auf dem Programm. In Kleingruppen tauschten sich die Sprecher*innen über ihre persönlichen Lernerfahrungen und Herausforderungen und die Rahmenbedingungen der Sprecher*innenarbeit aus. Nach der Mittagspause wurde in selbstgewählten Themenrunden gearbeitet. Nicola Blasek bot eine Kreativrunde an, andere tauchten sich über Regionalgruppen aus.

Besonders beliebt, waren bei diesem Treffen diverse Quatschrunden. Nachdem fast alle Treffen in diesem Jahr online stattfinden mussten, gab es nun eine Menge nachzuholen und auszutauschen.

Wir bedanken uns bei allen Gruppensprecher*innen und Landessprecher*innen für ihre Arbeit und den Landessprechr*innen für die Organisation und Durchführung dieses Treffens und wünschen Euch alles Gute für Eure Zukunft.

 

FSJ-Landessprecher*innen 2020/21 in Sachsen E-Mail: freiwilligendienst.sachsen(at)gmail.com

FÖJ-Landessprecher*innen 2020/21 E-Mail: freiwilligendienst.sachsen(at)gmail.com

Erreichbarkeit und Aktivitäten der Landessprecher*innen

Fotos vom 3. Gruppensprecher*innentreffen am 06. Juli 2020

Fotos vom 3. FSJ-Gruppensprechertreffen 20.06.2019

Fotos vom Gruppensprechertreffen FÖJ und FSJ 05.03.2019