Huhuuu, ich bin Juli, 19 Jahre alt und komme aus Dresden. Ich bin eine der 12 Vertreter*innen des diesjährigen Jahrgangs der Freiwilligen Sachsens und absolviere ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ). Ich freue mich sehr darüber die Verantwortung, welche mit diesem Amt kommt, auf mich genommen zu haben und an den Aufgaben als Landessprecherin zu wachsen.

Erst nachdem ich zur Gruppensprecherin meiner Seminargruppe gewählt wurde, wurde mir klar, dass nun tatsächlich die Möglichkeit besteht, Landessprecherin zu werden und auf der darauffolgenden Landessprecher*innenwahl wurde mir dann auch klar, dass dies meine Chance ist, mich sowohl politisch als auch sozial auf hohem Niveau zu engagieren. Mir kamen 1000 Ideen in den Kopf und ich realisierte, wie viel Bock ich auf das Amt habe. Durch das Zusammentreffen mit den anderen Sprecher*innen, die die gleichen Ziele und Interessen mitbrachten, wurde die ganze ,,Etwas-Bewirken-Idee‘‘ dann endlich realistisch. Und nun bin ich ,,engagiert dabei‘‘ 🙂 Mein Aufgabenbereich als Sprecherin liegt hauptsächlich im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, speziell beim Podcast ,,Raus ins Leben‘‘, sowie in der Planung und Umsetzung von vielen anderen spannenden Projekten.

Mein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviere ich in Dresden auf dem Abenteuerspielplatz Panama. Wir halten hier drei Pferde, vier Zwergziegen, vier Bramahühner und eine zuckersüße Katze (siehe Bild J). Das Panama ist ein Ort, der täglich von vielen verschiedenen Menschen besucht wird. Viele Familien besuchen den Hof als Tagesausflugsziel oder zum Familienmittwoch. Das Panama ist nicht immer für alle Besucher*innen geöffnet, sondern oft nur für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren offen, welche dann an der pädagogisch betreuten offenen Kinder- und Jugendarbeit teilnehmen. Das Angebot, welches wir den Kindern anbieten, variiert täglich und beinhaltet oft Programmpunkte wie Pferdearbeit und Pferdeausflüge, gemeinsames Kochen und Backen, Ziegenzirkus und Ziegenspaziergänge, gemeinsames Spielen, Bauen und Basteln, sowie vieles mehr. Oft kommen die Kids auch einfach nur zum Quatschen und Quatsch machen J Das Programm ist grundsätzlich kostenlos und hinsichtlich der Teilnahme gibt es keine Verpflichtungen oder festgelegte Zeiten, zu welchen die Kinder erscheinen müssen. Auf dem Panama haben wir ein tolles Team, welches sich aus festangestellten Sozialarbeiterinnen / Pädagoginnen, Praktikanten und Praktikantinnen, Auszubildenden, Ehrenamtlichen, FÖJler*innen und Bundesfreiwilligen zusammensetzt. Mein Arbeitsalltag ist vielfältig und setzt sich aus der Arbeit mit den Tieren, der Reinigung ihrer Ausläufe und Gehege, der Vorbereitung des Futters, kreativen Projekten, der Anleitung von Sozialstundenleistenden, Abholung der Futterspenden, sowie aus der Bespaßung der Kinder und Jugendlichen zusammen. Täglich und je nach eigenem Interesse kommen viele weitere, bunt durchmischte Aufgaben hinzu und je nach Jahreszeit verändert sich der Arbeitsalltag.

Ich bin unglaublich glücklich, diesen Ort als meine Einsatzstelle gewählt zu haben. Schon als Kind habe ich oft selbst Zeit auf dem Panama verbracht und verbinde viele schöne Erinnerungen mit dem Hof, zu welchen sich jetzt viele neue reihen dürfen.

Ich freue mich unglaublich auf die weitere Arbeit als Landessprecherin und die Zeit in meiner Einsatzstelle!

Text und Foto: Julia Federica Hafemann, FÖJ, Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH

Das ist meine Chance, mich sowohl politisch als auch sozial auf hohem Niveau zu engagieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert