Grüßt euch da draußen,

ich bin Stefan, 23 aus Dresden und einer der neun gewählten Landesprechenden für FSJ/BFD. Durch großen Zufall und wegen eines Kleinen-Finger-Schwurs darf ich nun im weiteren Freiwilligenjahr dieses Amt begleiten. Nach meinem Abitur 2019 habe ich ein Jahr ausgesetzt, bei der DHL gearbeitet und auf meinen Studienplatz für Soziologie an der TU Dresden gewartet, um diesen dann 2020 anzutreten. Nach fünf Semestern habe ich mich umorientiert und wollte eine Tischlerlehre beginnen. Ich hatte auch eine freie Stelle gefunden und wurde dann kurz vor dem Start im August 2023 doch ohne Begründung sitzengelassen. Mein bester Freund hatte mich daraufhin an seinen Freiwilligendienst in unserer alten Grundschule nach unserem gemeinsamen Abitur erinnert und gemeint, dass dies eine gute Lösung sei, das kommende Jahr zu durchlaufen.

So absolviere ich nun meinen BFD in meiner ehemaligen Grundschule der FES Dresden. Dort bin ich im Unterricht und auch im Hort als Unterstützung der Fachkräfte im Einsatz. Die Arbeit mit Kindern und teilweise meinen alten Erzieher*innen oder Lehrer*innen ist eine sehr erfüllende und ereignisreiche Tätigkeit. Neben Exkursionen, dem motivationszehrenden Matheunterricht oder dem Bau von riesigen Legolandschaften im Hort, erlebe ich die Arbeit eines Erziehenden/Lehrenden hautnah!

Wir Landesprecher*innen vom FSJ/BFD bilden mit den drei FÖJ-Sprecher*innen ein ausgeglichenes Team, um den Freiwilligendienst zu repräsentieren, den Austausch zu fördern, ihn transparenter zu machen und uns für aktive und auch potenzielle zukünftige Freiwillige einzusetzen. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf dieses Jahr und die Arbeit als Landessprecher und in meiner Einsatzstelle.

Stefan Wagner, FED Grundschule Dresden (Evangelisch-methodistische Kirche, KJW Ost)

Ich erlebe die Arbeit eines Erziehenden/Lehrenden hautnah!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert