Huhuu, ich bin Ben, 19 Jahre alt und einer der neuen Landesprecher:innen. Ich bin ein sehr offener und empathischer Mensch. Im März 2023 wurde ich in diesem Team aufgenommen. Da jemand abgesprungen ist, war das für mich die perfekte Gelegenheit nachzurutschen. Ich bin im FSJ Pädagogik tätig und arbeite in einem Förderzentrum für Erziehungshilfe. Es ist eine große Herausforderung, dennoch macht es sehr viel Spaß mit diesen Kindern zu arbeiten.

Nach dem Abitur wollte ich nicht direkt ins Studium übergehen, da ich erst weitere praktische Erfahrungen sammeln wollte. Deshalb bot es sich an, ein FSJ zu machen. Es ist eine Zeit, in der man sich entwickeln kann. Man wächst an seinen Aufgaben. Außerdem war/ist es für mich eine große Entscheidungshilfe. Ich konnte nicht entscheiden, welchen Studiengang ich nehmen sollte. Doch nach einigen Monaten stellte ich fest, was ich will und was nicht.

Als Landessprecher möchte ich an den bereits laufenden Dingen anknüpfen und uns bzw. den neuen Freiwilligen eine angenehme Zeit verschaffen. Ich möchte, dass das Freiwilligenjahr mehr Anerkennung und vor allem Wertschätzung bekommt. Es dient zur Orientierung. Also warum sollte man ein Studium, was einem nicht gefällt, wählen, wenn man ein FSJ machen kann? Unsere Zeit ist kostbar und ein Jahr Orientierung und Erfahrungen zu sammeln, ist mehr wert, als sich durch ein nicht gewolltes Studium zu quälen. Mir ist es daher wichtig, dass dieser Fakt in der Gesellschaft verbreitet wird und diese vielleicht auch offener gegenüber dem Freiwilligenjahr wird. Ein weiteres Ziel ist, dass ich die Bildungsmöglichkeiten für Freiwillige bestmöglich fördern möchte. Das heisst, dass sie während des FSJs/FÖJs eine parallele  Alternative haben, die zur Weiterbildung der Arbeitswelt dient.

Was man sonst noch über das FSJ sagen kann ist, dass man viele neue und unterschiedliche Menschen kennenlernen darf. Die Seminarfahrten sind mit unwahrscheinlich viel Spaß gefüllt und vielleicht entwickeln sich auch echte Freundschaften draus.

Text und Foto: Ben Bernhardt (FSJ Pädagogik, DKJS Sachsen)

Die Zeit des FSJs ist eine Zeit, in der man sich entwickeln kann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert