In den letzten Monaten haben wir Landessprecher*innen eine Aktion gestartet, mit der wir erreichen wollten, dass mehr Unternehmen Ermäßigungen für Freiwillige anbieten. Pünktlich zum Aktionstag der Initiative für-freiwillige, dem 10. Mai 2023, wollen wir euch einen kleinen Einblick in die Aktion geben und euch über den Stand der Dinge informieren.

Erstmal kurz zum Hintergrund: Wir alle haben ja zu Beginn unseres Freiwilligenjahres einen Freiwilligenausweis bekommen, mit dem wir Ermäßigungen kriegen können. Allerdings ist es uns trotzdem immer wieder passiert, dass der Ausweis nicht als Ermäßigung anerkannt wurde, weil offiziell nur Studierende und/oder Azubis Rabatt bekommen. Das wollen wir ändern. Genau mit diesem Thema, also den Ermäßigungen für Freiwillige, beschäftigt sich auch die Initiative für-freiwillige, von der ihr vielleicht schon mal was gehört habt. Auf der Website findet man eine Deutschlandkarte, auf der alle Extras für Freiwillige gesammelt sind: https://fuer-freiwillige.de/karte/ . Die Initiative hat uns bei unserer Aktion mit Werbematerial unterstützt.

Nachdem die Grundidee stand, haben wir angefangen, mögliche Unterstützungsorte zu sammeln. Das war ehrlich gesagt eine ziemlich nervige Arbeit, sich durch Google Maps und Stadtwebsiten zu klicken, aber natürlich die Grundlage für alles Darauffolgende. Die knapp 40 Orte in ganz Sachsen haben wir dann per Post kontaktiert und von unserem Anliegen berichtet. Leider haben sich darauf nur wenige Unternehmen zurückgemeldet, sodass wir etwas später noch einmal eine Mail rausgeschickt haben. Diese hat endlich zum Erfolg geführt: Wir haben viele nette Antworten von Leuten bekommen, die das Engagement von Freiwilligen für die Gesellschaft wertschätzen und gerne bereit waren, ihnen einen Rabatt anzubieten. So konnten wir neue Unterstützungsorte gewinnen, darunter die Dresdner Sportvereine HC Elbflorenz, die Eislöwen oder die Dresden Monarchs sowie das Panometer und das Kino „Cineding“ in Leipzig. Wir freuen uns natürlich über jede neue Ermäßigung und werden weiter dranbleiben, die Unternehmen zu überzeugen, von denen wir noch keine Rückmeldung erhalten haben. Falls ihr noch Vorschläge habt – Orte, an denen zum Beispiel Studierende weniger zahlen müssen, ihr aber den Vollpreis – könnt ihr uns jederzeit über freiwilligendienst.sachsen@gmail.com oder über unseren Insta-Account freiwilligendienst_sachen kontaktieren.

Übrigens könnt auch ihr neue Unterstützungsorte gewinnen: Auf der oben verlinkten Website der Initiative findet  ihr Unterstützung zum Kontaktieren von Unternehmen. Wenn ihr an der Aktion #RallyeSetGo (https://fuer-freiwillige.de/aktionstag/ ) von für-freiwillige teilnehmt, könnt ihr sogar tolle Preise gewinnen – die Aktion zur Gewinnung neuer Unterstützungsorte läuft noch bis zum 21. Mai. Viel Erfolg!

Text: Martha Rötzer (FSJ Kultur)

mehr #ExtrasfürFreiwillige – eine Aktion eurer Landessprecher*innen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert