Nein, hier geht es nicht etwa um eine Vermittlungsplattform für Naturfreunde, Ökiglück ist der Name des bundesweiten Austauschprojektes für FÖJ´ler. Doch was bedeutet das genau?

Es bedeutet, dass FÖJ´ler aus ganz Deutschland für eine Woche ihre Arbeitsstelle wechseln bzw. tauschen und damit zum Beispiel in einen anderen Tätigkeitsbereich reinschnuppern können. Wir hatten zuvor auch noch nicht davon gehört-doch uns, die FÖJ´ler der Nationalparkverwaltung, erreichte Ende letzten Jahres die Anfrage von Samuel. Er macht sein FÖJ im Nationalpark Wattenmeer nahe der dänischen Grenze und suchte sein Ökiglück bei uns im Nationalpark Sächsische Schweiz. Seine Einsatzstelle konnte Samuel leider im Frühjahr nicht entbehren, weshalb er uns jetzt im Februar besuchte, doch trotz des etwas grauen Winterwetters hatten wir eine schöne Zeit!

Tatkräftig unterstützte Samuel uns bei der Vorbereitung der kommenden Saison, wir machten Besorgungen für unsere Arbeit mit den Schulklassen und begannen mit dem etwas zeitigen Frühjahrsputz auf der Jugendbildungsstätte Sellnitz am Lilienstein. Zwei Tage fuhren wir morgens mit dem Rad dorthin und erst am Nachmittag wieder zurück, auf der Rückfahrt konnten wir den Anblick des Sonnenuntergangs genießen. Auch eine Exkursion in die Winterbergregion war dabei. Wir betrachteten Brandflächen und waren auf dem „Weg zur Wildnis“ unterwegs. Am Nachmittag durfte auch ein Besuch im Nationalparkzentrum nicht fehlen, wo wir den neuen Schwarzstorch begutachten konnten und auch den dortigen FÖJ´ler trafen, mit dem wir dann gemeinsam durch die Ausstellung gingen. Zum Ende der Woche wurde das Wetter leider etwas schlechter und wir verbrachten den letzten Tag im Büro, doch auch hier hatten wir genug zu tun. Es standen noch einige Dinge zum Wochenabschluss an und recherchierten für unser Jahresprojekt. Solch ein Projekt machen die meisten FÖJ´ler, es gibt die Möglichkeit einen „Fußabdruck“ in ihrer Einsatzstelle zu hinterlassen.

Damit war die Woche auch schon wieder vorbei und das ging schneller als gedacht. Wir haben uns sehr gefreut, dass trotz Winterwetter einige Tage draußen möglich waren und hatten Freude daran, Samuel unsere Arbeit vorzustellen.

Text und Fotos: Jorina Rath (Nationalpark Sächsische Schweiz)

Hier findest Du weitere Informationen zum Ökiglück und zur Tauschbörse.

Ökiglück gefunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert