Hi, ich bin Thea und bin eine der der aktuellen Landessprecher*innen für die Freiwilligendienstleistenden in Sachsen. Ich selbst absolviere meinen FWD beim DRK im Kreisverband Leipzig-Stadt im Schulsanitätsdienst und Ausbildungszentrum. Durch den Freiwilligendienst hat sich mein Berufswunsch vertieft und ich weiß jetzt, wohin mein Weg gehen soll. Die Option herauszufinden, in welchem Berufsfeld man selbst später arbeiten will, sollte jeder junge Mensch haben, daher setze ich mich für einen von Privilegien befreiten FWD ein.

Als Landessprecherin möchte ich einen Teil zur positiven Veränderung der Freiwilligendienste beitragen. Was meine ich mit positiver Veränderung? Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für einen Freiwilligendienst, obwohl dieser viele Vorteile bringen kann. Sei es für ein Studium, als Orientierungsjahr oder um erste Arbeitserfahrungen zu erlangen. Positive Veränderung kann auch mit der Anerkennung der Dienste einhergehen, heißt, dass die Öffentlichkeitsarbeit ausgebaut wird. Genau das ist auch mein Themenbereich, denn mit einer coolen Kampagne lassen sich mehr Menschen erreichen.
Ich freue mich auf das Jahr voller Ereignisse und spannenden Veränderungen.

Liebe Grüße
Thea 😊

Text: Thea Liebsch (DRK Landesverband Sachsen e.V.)

Ich weiß jetzt, wohin mein Weg gehen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert