Hallo Ihr Lieben, ich bin Hanna, 19 Jahre alt und 2022/2023 eine der Landessprecher*innen. Ich mache mein FSJ im Herzzentrum in Dresden, wo ich in der Tagesklinik eingesetzt bin. Dort helfe ich dem Personal, wo immer ich kann, z.B. mit Aufnahme und Vorbereitung der Patient*innen für Untersuchungen, Dokumentieren von Werten und anderen Zuarbeiten. Außerdem lerne ich das Krankenhaus auch über meine Station hinaus kennen, da immer wieder Patient*innen begleitet oder z.B. Akten gesucht/gebracht werden müssen.

Nach dem Abitur wollte ich eigentlich direkt zur Uni und als das nicht geklappt hat, habe ich was zur Überbrückung gesucht. Besonders im weißen Bereich kommt das oft vor, da viele Freiwillige auf einen Medizinstudienplatz warten. Auch wenn es für mich als „zweite Wahl“ angefangen hat, habe ich bald gemerkt, dass es so viel mehr als das ist. Das Jahr ist für mich nicht nur beruflich eine Orientierung, sondern auch persönlich eine Zeit, in der ich an Herausforderungen wachse, Erfahrungen fürs Leben außerhalb der Arbeitswelt sammle und mich selbst weiterbilde.

Ich möchte mich daher als Landessprecherin auf jeden Fall dafür einsetzen, dass FSJ und BFD gerade von Freiwilligen mit Abitur nicht nur als Mittel zum Zweck angesehen werden und mehr Leute die Sache wertschätzen. Dabei merke ich aber auch, dass es im weißen Bereich meistens nicht so läuft, wie es sein sollte. Oft fehlen interessierte Anleiter*innen und abwechslungsreiche sowie fordernde Aufgaben. Da ich selber unzufrieden war und die Station gewechselt habe, kann ich verstehen, warum sich immer mehr dagegen entscheiden und aufhören bzw. wechseln. Als Landessprecherin möchte ich dort ansetzen und den weißen Bereich mit z.B. extra Bildungsmöglichkeiten für Freiwillige attraktiver machen. Pflege kann so schön sein, da man sicher gebraucht wird!

Ansonsten noch zu mir: ich liebe Bücher und Geschichten, gutes Essen, Sport und meine Freunde, mit denen ich super viel unterwegs bin und immer wieder neue Orte und Dinge entdecke. Ich interessiere mich für gesellschaftliche Themen und Politik, außerdem bereiten mir Engagement und Organisation schon immer viel Freude. Ich bin super dankbar, als Sprecherin gewählt worden zu sein und freue mich auf die Zusammenarbeit!

Text und Foto: Hanna Liebsch (Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH)

Pflege kann so schön sein, da man sicher gebraucht wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert