Ich bin Charlotte, eine der neu gewählten Landessprecher*innen der Freiwilligendienstleistenden in Sachsen. Ich mache mein FSJ in Leipzig, in einem Wohnheim für Kinder mit Behinderung. Meine Aufgaben sind dort sehr vielseitig. Von alltäglicher Pflege wie Duschen und Zähne putzen über die Begleitung zu Terminen bis hin zur Freizeitgestaltung ist alles dabei.
Ich habe mich für ein FSJ entschieden, um mich nach der Schule orientieren zu können und um anderen Menschen zu helfen. In der Schule hatte ich oft das Gefühl, sinnlos meine Zeit abzusitzen und jetzt habe ich endlich das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Für mich ist die Entscheidung für das Freiwillige Jahr eine der besten meines Lebens gewesen und ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Ich bin in den letzten Monaten über mich herausgewachsen, habe viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und sehr tolle Menschen kennengelernt.
Kurz gesagt: Ich bin überzeugt vom Freiwilligendienst und möchte auch andere Leute davon überzeugen. Dies ist auch mein größtes Anliegen als Landessprecherin. Ich möchte dafür sorgen, dass der Freiwilligendienst für junge Menschen attraktiver wird und dass jede und jeder die Möglichkeit hat, diese tolle Erfahrung zu machen. Bei unserem ersten Gruppensprechertreffen und auch bei den ersten beiden Landessprechertreffen habe ich gemerkt, wie viele tolle Ideen im gemeinsamen Austausch entstehen und ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam etwas verändern können!
Ich freue mich sehr auf alles was da kommt!