Hey an alle, ich bin Lina und eine der aktuellen Landessprecher*innen für die Freiwilligendienstleistenden in Sachsen. Ich wohne in Dresden und absolviere hier mein FSJ beim VfB-Hellerau-Klotzsche. Mein Träger ist die Sportjugend Sachsen, bei welchem ich meine Übungsleiterlizenz ablege.
Für den Freiwilligendienst habe ich mich entschieden, weil ich nach 13 Jahren Schule mal etwas Abwechslung zum typischen Lernalltag wollte. Schnell habe ich gemerkt, wie vielseitig so ein FSJ ist und auch, dass man hier eine Menge toller Menschen kennenlernen kann. Diese Sicht möchte ich als Landessprecherin nach außen tragen, um andere Jugendliche zu motivieren die Chance auf ein FWD zu nutzen. Denn mir macht die Arbeit mit den Kindern, aber auch mit den anderen Trainern hier sehr viel Spaß.
Manche von euch kennen mein Gesicht vielleicht schon von unserem Instagram oder TikTok Account, das liegt daran, dass ich größtenteils für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich bin. Außerdem möchte ich mich als Landessprecherin dafür einsetzen, dass jeder die Möglichkeit hat, ein FWD zu machen. Daher bin ich für eine bessere finanzielle Unterstützung der Freiwilligen. Gerade jene, welche während des Freiwilligendienstes nicht mehr bei ihren Eltern wohnen, sollten besser unterstützt werden. Aus diesem Grund habe ich mich zur Wahl der Landessprecher*innen aufstellen lassen.
Als Judoka bin ich eine sehr kämpferische und hartnäckige Person. Mit diesen Eigenschaften werde ich mich für alle Freiwilligendienstleistenden einsetzen. Ich freue mich auf ein aufregendes Jahr und die Zusammenarbeit mit euch.
Text und Foto: Lina Peters, FSJ Sport, Sportjugendsachsen