Liebe FÖJlis in Sachsen,

wir, eure LandessprecherInnen, möchten euch ein kleines Update über unsere Sprecherarbeit geben.

Über unser erstes Seminar auf Landesebene, auf dem wir gewählt wurden, könnt ihr euch gerne nochmal im Freiwilligenblock auf der Website für die Freiwilligendienste in Sachsen informieren.
Ein frischer Wind weht im ökologischen Freiwilligendienst – Freiwilligenblog Sachsen (engagiert-dabei.de).

Doch es ging noch eine Ebene weiter, am Wochenende vom 05.-07.11.2021 waren wir drei und weitere 41 FÖJ-LandessprecherInnen nach Würzburg zur ersten Bundesdeligiertenkonferenz, kurz BDKI, eingeladen. In diesem dreitägigen Seminar haben wir uns für diese und die kommenden BDKs unseres Jahrgangs auf eine Entscheidungsfindungsmethode geeinigt, mit der wir am Samstag eine Wahlordnung für die Wahl der fünf BundessprecherInnen (BS) beschlossen. Zusätzlich gab es spannenden Input zu den Themen FÖJ-Aktiv e.V. https://foej-aktiv.de/, dem FÖF e.V. https://foej.de/, den Bundesarbeitskreisen und dem FÖJ-Merchandise Kultur auf Knopfdruck – Dein Online Shop für FÖJ Merch und ökologische Produkte (kultur-auf-knopfdruck.de). Am Sonntag haben wir uns dann nochmal in den Bundes AKs zusammengefunden und diese haben sich den anderen vorgestellt.
Und dann war diese BDKI auch schon vorbei, wenn ihr euch genauer dazu informieren wollt, könnt ihr uns gerne kontaktieren, oder das Protokoll über die BDKI durchlesen.

Anschließend fand noch die Vorstandswahl des FÖJ-Aktiv e.V. statt, dieser Verein bietet Vernetzungsmöglichkeiten für ehemalige und aktive FÖJlis in ganz Deutschland, unterstützt die Freiwilligen, wo er kann, und organisiert das FÖJ-Musikfestival „Grün Rockt“.

Eure LandessprecherInnen

Felix Monzen                                            Elisabeth Anders                    Emma Vorpagel
GRÜNE AKTION Sachsen e.V.             SUA gGmbH                            F+U Sachsen gGmbH
Chemnitz                                                   Dresden                                     Leipzig
felix.monzen@foej.net                           elisabeth.anders@foej.net     emma.vorpagel@foej.net

Ein frischer Wind weht im ökologischen Freiwilligendienst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.