Wir hoffen, Du bist gut in Deinen Freiwilligendienst gestartet. Im vergangenen Freiwilligenjahr sind mehrere Podcasts von Freiwilligen entstanden, von denen wir Dir hier einige vorstellen möchten. Diese Podcasts sind im Rahmen des Freiwilligendienstes, teilweise in der Freizeit entstanden. Die Themen sind sehr vielfältig und haben doch alle mit dem Freiwilligenjahr zu tun. Es werden u.a. Einsatzstellen vorgestellt, Blicke hinter die Kulissen der Dresdner Philharmonie gewährt, der Frage nachgegangen, was Jungsein in der Pandemie bedeutet sowie die Sprecher*innenarbeit, persönliche Projekte sowie der Weg zur Bewerbung um ein FSJ vorgestellt. Es lohnt sich auf jeden Fall, in den einen oder anderen Podcast reinzuhören. 🎧😊

Raus ins Leben – der Podcast von Freiwilligen für Freiwillige von Heidi Meyenberg

Ins Leben gerufen wurde dieser Podcast von Heidi Meyenberg, FSJlerin beim Staatsschauspiel Dresden (LKJ Sachsen e.V.) und Landessprecherin in Sachsen (2020/21). Regelmäßig erfahrt ihr hier neue Geschichten von Freiwilligen für Freiwillige, über eigenständige Projekte, Sprecher*innenarbeit und den Freiwilligendienst in der Coronazeit. Den Podcast kannst Du hier anhören.

Solltest Du Lust haben, den Podcast „Raus ins Leben“ in diesem Freiwilligenjahr fortzuführen oder als Gesprächspartner*in zur Verfügung zu stehen, melde Dich gern unter info@engagiert-dabei.de

Jung sein in der Pandemie. Spannende Gäste erzählen von ihren Erlebnissen in Corona-Zeiten, geben Einblicke und Tipps und reden über Themen, die die Jugend in Corona-Zeiten beschäftigen. Gestaltet und moderiert wird der Podcast von Gregor Protze – FSJler der AGJF Sachsen e.V. Gregors Podcast könnt Ihr hier hören.

 

 

Frei will ich! – der Podcast über Freiwillige von Jan Borree

Ein Jahr freiwillig unterwegs sein – mit uns ist das möglich. Ob in Sachsen, Polen oder Tschechien – im Kindergarten, in der Schule, im Museum, Pferdehof oder in kulturellen Zentren. Einmal im Monat komme ich mit unseren aktuellen und ehemaligen Freiwilligen ins Gespräch und somit tauchen wir jeden Monat in neue Einsatzstellen, neue Geschichten und neue Erlebnisse ein. Viel Spaß dabei! Du willst selber einen Freiwilligendienst absolvieren? Mehr Infos findest du auf: freiwillig-jetzt.de frei will ich! ist eine Produktion der Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen gGmbH. Hier kannst du in diesen Podcast reinhören.

 

„phil to explore“ – Der Podcast für junge Menschen

Wir, das sind Uma und Katharina, FSJlerinnen bei der Dresdner Philharmonie (FSJ Kultur). Mit „phil to explore“ wollen wir euch das Orchester und sein „Wohnzimmer“, den Dresdner Kulturpalast, näher vorstellen. Dafür quatschen wir mit Mitarbeiter*innen und zeigen Euch, was hinter den Kulissen so bei uns los ist.

Hört doch mal rein! Den Podcast findet Ihr hier.

 

Einen Einblick in die Aufgaben im FSJ Kultur bei der Dresdner Philharmonie erhältst Du außerdem in diesem Podcast:

 

 

Podcasts von Freiwilligen für Freiwillige und interessierte junge Menschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.