Protokoll 6. Landessprecher*innentreffen am 16.06.2021 , Aktuelles für InteressentenAktuelles für FreiwilligeAktuelles für Träger

Robert Werder, der neue FÖJ-Landessprecher

Am 16. Juni fand das erste hybride Landessprecher*innentreffen in der Fachstelle Freiwilligendienste statt. Es war für alle, die an diesem Treffen persönlich teilnehmen konnten, eine große Freude, sich teilweise zum ersten Mal live erleben zu dürfen. Die, die nicht anreisen konnten, waren per Video zugeschaltet.
Erstmals konnten wir Robert Werder von der Grünen Aktion Sachsen e.V. in dieser Runde der Landessprecher*innen begrüßen, der die Nachfolge von dem ausgeschiedenen Jonas Horst angetreten hat.

Bei diesem inzwischen schon 6. Landessprecher*innentreffen wurden laufende Themen, wie die große Umfrage, Öffentlichkeitsarbeit und das Dauerthema Freie Fahrt für Freiwillige besprochen. Aber auch das nahende Ende des Freiwilligendienstes und damit die Übergabe der Sprecher*innenarbeit an die nächste Generation war Thema dieses Treffens. Zuvor jedoch freuen wir uns alle auf das 3. Gruppensprechertreffen, das in Präsenz am 16. Juli in Dresden stattfinden wird und dessen Planung den Hauptteil des Landessprecher*innentreffens einnahm.

Einen tieferen Einblick in die besprochenen Themen bietet das Protokoll auf unserer Homepage.