Neuer Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste/FSJ gewählt , Aktuelles für Träger

Auf der Mitgliederversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Freiwilligendienste/FSJ am 2.10.2013 fanden turnusgemäß Vorstandswahlen statt.
Als Vorstandsvorsitzender wurde erneut Dr. Timm Meike vom AWO Landesverband Sachsen e.V. gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Frau Maria Hille vom DRK Landesverband Sachsen e.V. und Frau Katrin Ventzke vom Paritätischen Sachsen. Neu in den fünfköpfigen Vorstand wurde Frau Kristin Teichert von der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung  e.V. und Dr. Ralf Wartenberger von Arbeit und Bildung Torgau e.V. gewählt.
 
„Mit dem neuen Vorstand sind die Weichen gestellt, um die zuletzt sehr produktive Arbeit mit dem Sozialministerium, den Freiwilligensprechern und der Fachstelle Freiwilligendienste fortzusetzen“, so Dr. Timm Meike. So konnte unter anderem das Landessprechersystem der Freiwilligendienstleistenden weiter entwickelt werden.
Die Mitgliederversammlung  hat  Qualitätskriterien beschlossen, welche die Ansprüche an Freiwilligenarbeit sowie Leistungen der Träger konkretisieren. Diese in Selbstverpflichtung garantierten Standards unterstützen das Gelingen von Freiwilligendiensten.
Als einen neuen Aufgabenschwerpunkt hat die Mitgliederversammlung beschlossen, dass sich die LAG für die Träger anderer Freiwilligendienstformate öffnet.  „Wir wollen uns zu einer starken Interessenvertretung für alle Träger von Freiwilligendiensten in Sachsen entwickeln“ so Dr. Timm Meike zum Beschluss.