FSJ Pädagogik in der Diskussion , Aktuelles für Träger

Am 4. April 2012 wurde im Sächsischen Landtag über einen Antrag der Fraktionen der CDU und der FDP zum Thema: "Sächsische Schulen und Kindertageseinrichtungen stärker für Freiwilligendienste öffnen" diskutiert.

Die Staatsministerin Christine Clauß formulierte gegen Ende des Tagesordnungspunktes folgende Überlegungen: "Inhaltlich können Freiwillige im FSJ auf ganz unterschiedliche Weise in pädagogischen Einrichtungen eingesetzt werden. Neben den bestehenden Plätzen ist es grundsätzlich denkbar, spezielle FSJ-Projekte zu planen, die stärker pädagogisch ausgerichtet sind und insbesondere für Freiwillige infrage kommen, die später einen pädagogischen Beruf erlernen wollen. Gemeinsam mit dem SMK nehme ich gern das Anliegen dieses Antrages auf, hier entsprechende Möglichkeiten zu prüfen. Ich bin gern bereit, seitens meines Hauses ein entsprechendes Projekt zu befördern und konzeptionell zu unterstützen. Dazu bedarf es eines geordneten Verfahrens und der Festlegung klarer Inhalte für einen solchen speziellen Freiwilligendienst, vor allem, wenn das FSJ Schule bei einer späteren Ausbildung Berücksichtigung finden soll. Es wird von der Konzeption, der Auswahl der Bewerber und den Inhalten des FSJ Schule abhängen, für welchen Ausbildungsgang dieser Dienst gegebenenfalls angerechnet werden kann. Insgesamt halte ich die Idee eines FSJ Schule/Kita – vielleicht sollten wir sagen FSJ Pädagogik – für eine gute Idee. Damit könnten wir jungen Menschen die Gelegenheit bieten, ihre Eignung zu testen und ihre Berufswahl zu erleichtern. Wir nehmen die Anregung des Antrages gern auf."

Inzwischen laufen die Vorbereitungen für einen Start des FSJ Pädagogik für 2013/14. Zwei aktuelle Anfragen beschätigen sich mit dem Thema. Die Fragen und die Antworten der Staatsregierung können hier nachgelesen werden:

Drs. 5/11531
Drs. 5/11564