Freiwilligendienste in Zeiten von Corona

Eigentlich sollte es eine ganz normale Landesaktionswoche der sächsischen Freiwilligendienste werden, mit bunten Aktionen an vielen Orten. Doch in der Woche vom 20. - 25. April 2020 verboten sich aufgrund der aktuellen Corona-Situation alle Gruppenaktivtäten und Aktionen in Schulen und im öffentlichen Raum.

Aber gerade in dieser auch für Freiwillige nicht leichten Zeit wollten diese Gesicht zeigen und aus ihrem Alltag berichten. Und der ist oft herausfordernd. Gemeinsam mit den sächsischen Landessprechern rief die Fachstelle Freiwilligendienste die sächsischen Freiwilligen auf, Beiträge zur Frage " Wie wirkt sich die Corona-Situation auf Deinen Freiwilligendienst aus?" zu schreiben. Seit vergangener Woche werden diese  Berichte, Fotos und Videos nun auf dem Freiwilligenblog Sachsen (https://www.engagiert-dabei.de/blog/), der Facebookseite (https://www.facebook.com/engagiertdabei/) und der Instagramseite von Engagiert dabei (https://www.instagram.com/engagiert_dabei/) veröffentlicht.

Es sind eindrückliche Geschichten und Situationsbeschreibungen der Freiwilligen aus ihrem Alltag und ihren Einsatzbereichen. Ob im Krankenhaus, Sport, Kindergarten oder Schule - der Virus hat ihren Freiwilligendienst gehörig durcheinander gewirbelt. Es eröffnen sich für sie aber auch kreative Räume, Experimentierfelder und neue Wege sich zu engagieren, in und abseits ihres geplanten Dienstes. Dieser wird für die meisten von ihnen in vier Monaten zu Ende sein, vier Monate die sicher für viele weiterhin von stetigen Veränderungen geprägt sein werden, bevor sie ihre Ausbildung oder ihr Studium beginnen. Wir bedanken uns für das Engagement und alle bereits eingesendete Beiträge.

Wir noch Lust hat, sich zu beteiligen, kann uns gern auch seinen Bericht zuschicken an info(at)engagiert-dabei.de.