Fortbildung: Digitale Bildgungstage - Konzepte, Tools und Methoden


Titel:
Digitale Bildungstage – Konzepte, Tools und Methoden für gelingende Onlineseminare

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte und Referent*innen in den Freiwilligendiensten

 

Thematik:

Mit dem Start des neuen Freiwilligenjahres stehen die meisten Träger vor der Herausforderung, wie sie die Seminarwochen und Bildungstage trotz der coronabedingten Einschränkungen umzusetzen können. Neben den eingespielten und wünschenswerten Präsenztagen stellen digitale Angebote eine gute und sinnvolle, in Zukunft vielleicht auch eine notwendige Ergänzung dar. Viele Träger haben in den vergangenen Monaten Zeit und Kreativität in unterschiedliche digitale Formate investiert und damit vielfältige Erfahrungen gesammelt.

Mit der zweitägigen Fortbildung unterstützt die Fachstelle den Prozess der Umsetzung und Entwicklung digitaler Bildungsangebote methodisch und didaktisch. Am ersten Präsenztag wird es um Grundlagen und Kniffe der digitalen Aufbereitung von Bildungsinhalten, den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und die konkrete Arbeit mit den jeweiligen Bildungsinhalten gehen. Dabei werden die konzeptionelle Konkretisierung Ihrer eigenen Bildungsangebote im digitalen Raum und die Auswahl sowie das Austesten der entsprechenden Tools und Plattformen im Vordergrund stehen. Der zweite Tag wird als moderiertes Webseminar angeboten. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, einzelne Formate und Seminarinhalte, die sie in ihren Gruppen umsetzen wollen, gemeinsam mit den Teilnehmenden der Fortbildung auszuprobieren und Feedback zu erhalten.

Damit die Veranstaltung vom Trainer-Team gut vorbereitet und auf Ihre Bedarfe zugeschnitten werden kann, benötigen wir Ihre Unterstützung. Bitte beantworten Sie für Ihren Träger die Frage, welche Inhalte Ihres Bildungskonzeptes Sie sich am ehesten vorstellen können, digital umzusetzen.

Bitte schicken Sie uns mit der Anmeldung eine kurze Skizze, welche Ideen/ Bildungsinhalte Sie gern umsetzen würden und benennen Sie darin auch den voraussichtlichen Zeitrahmen (X Stunden, Ganzer Tag, mehrere Tage). Beschreiben Sie Ihre Idee so konkret wie derzeit möglich und benennen Sie Ihre Unterstützungsbedarfe. So hat das Trainer*innenteam die Möglichkeit, auf Ihre Bedarfe gezielt einzugehen.

 

Inhalte und Themen der Fortbildung

  • Konzeptberatung / -erarbeitung zu digitalen Formaten
  • Tools und Technik – Empfehlungen und praktisches Ausprobieren
  • Datenschutzrechtliche Aspekte bei Onlineangeboten
  • Tipps und Tricks bei der Onlinemoderation
  • Kleingruppenarbeit und Erfahrungsaustausch unter den Pädagog*innen

 

Referenten
Anna Georgi, Dipl.- Kommunikationspsychologin
Kristina Richter, Medienpädagogin, Medienkulturzentrum Dresden e.V.
Sebastian Knappe, Studioleiter Technik SAEK, Medienkulturzentrum Dresden e.V.

 

Termin: 

1. Termin (Präsenztag)
05.10.2020, 10-17 Uhr, Ort: Dresden (wird noch bekannt gegeben)

2. Termin (Online):
09.10.2020, 10-13 und 14-16 Uhr   

Kosten:               
50,00 € pro Teilnehmer*in  
Für einen Mittagsimbiss am 05.10.2020 ist gesorgt.                      

Anmeldung:     
Bitte nutzen Sie für die Anmeldung dieses Anmeldeformular und fügen zusätzlich Ihre kurze formlose Ideenskizze bei. Die Teilnehmerzahl für den Workshop ist auf 15 Personen begrenzt. Anmeldeschluss ist der 14.09.2020.
Hier finden Sie das Fortbildungsangebot und unsere AGBs zum Download.

BITTE beachten Sie:
Bringen Sie nach Möglichkeit Ihr Notebook oder Tablet und wenn vorhanden, Kopfhörer oder Headset mit. Sollte das nicht möglich sein, wird Technik zur Verfügung gestellt. Pro Träger bitten wir um die Anmeldung von max. 2 Teilnehmer*innen.