Fachtag Freiwilligendienste in herausfordernden Zeiten , Aktuelles für InteressentenAktuelles für Träger

Am 05. Dezember 2022 findet der 5. Sächsische Fachtag zum Thema "Freiwilligendienste in herausfordernden Zeiten" im Penck Hotel in Dresden statt.

In den vergangenen Jahren ist in den Freiwilligendiensten viel geschehen. In Folge der Corona-Pandemie konnte Bildungsarbeit nicht wie gewohnt stattfinden. Es mussten beispielsweise neue Wege gefunden werden, Freiwillige in digitaler Form pädagogisch zu begleiten. Häufig konnte zudem der Einsatz Freiwilligendienstleistender vor Ort nicht in der eigentlich beabsichtigten Form erfolgen, da in den Einsatzstellen oftmals kein „reguläres Alltagsgeschäft“ stattfinden konnte. Die Folgen der Corona-Pandemie spürten daher die Freiwilligen, deren erwachsene Begleiter und die Betreuenden in den Einsatzstellen. Hinzugekommen sind außerdem durch Krieg, Klimakrise und Inflation diverse Befürchtungen, die die Zukunft betreffen. Es sind wahrlich herausfordernde Zeiten (nicht nur) im Freiwilligendienst!

Zum sächsischen Fachtag für Freiwilligendienste wollen wir miteinander ins Gespräch kommen, diskutieren und uns austauschen und natürlich auch für den Alltag stärken. Wie erleben die Pädagoginnen und Pädagogen den IST-Stand in den sächsischen Freiwilligendiensten? Was hat sich durch die multiplen Krisen für die Freiwilligendienste verändert? Welche Themen stehen in den Freiwilligendiensten aktuell oben an und sollten gerade besonders intensiv bearbeitet werden?

Der Vormittag ist gefüllt mit Fachvorträgen von Prof. Dr. Gunda Voigts (Professorin für Grundlagen der Wissenschaft und Theorien Sozialer Arbeit sowie Theorie und Praxis der -offenen- Kinder- und Jugendarbeit an der HAW Hamburg) zum Thema „Vom ersten Lock-Down bis heute: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf junge Menschen“ und Prof. Dr. Wolfgang Schroer (Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim mit den Arbeitsschwerpunkten transnationale soziale Unterstützung, Kinder- und Jugendhilfe, Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik und Sozialpolitik) zum Thema „Kernherausforderungen an junge Menschen heute“. Im Anschluss an den jeweiligen Vortrag haben Sie die Gelegenheit, miteinander in den Erfahrungsaustausch zu treten.

Am Nachmittag werden verschiedene Fachforen ausgeführt. Nähere Informationen dazu sowie das Anmeldemodul finden Sie auf unserer Homepage. Anmeldeschluss ist der 21. November 2022.