Die neuen FÖJ-Landessprecher und -sprecherinnen wurden gewählt

Am 09. und 10. Oktober 2022 fand das 1. FÖJ-Gruppensprechertreffen mit der Wahl der neuen Landessprechervertretung in der Alten Schule Gohlis statt. 19 Freiwillige waren angereist, um sich kennenzulernen, eine gute Zeit miteinander zu verbringen und am Ende drei neue Landessprecher und Landessprecherinnen zu wählen.
Der erste Tag galt dem Kennenlernen untereinander und der Vorstellung der Sprecherarbeit. Begleitet wurde dieser Teil des Treffens neben der Fachstelle Freiwilligendienste von Felix und Felix, zwei Landessprechern aus dem vergangenen Freiwilligenjahr. Sie berichteten sehr anschaulich von ihren Erfahrungen mit der Sprecherarbeit standen für Fragen zum Sprecheramt zur Verfügung. Leider mussten sie am Abend schon abreisen, stehen den neuen Sprechern auch weiter zur Verfügung. Der Arbend wurde zum Spielen, Philosophieren und Tischtennis spielen genutzt.
Am zweiten Tag konnten sich die Freiwilligen an Thementischen über Aktionen/Landesaktionstage, Öffentlichkeitsarbeit und ihre Rolle als Gruppensprecher/-sprecherin näher austauschen. Unterstützt wurde die Durchführung des Treffens an diesem Tag von Theresa Thonwart (SUA gGmbH) als Trägervertretung. Begrüßen durften wir auch wieder Herrn Beyer vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesesellschaftlichen Zusammenhalt, der die neuen Gruppensprecher willkommen hieß und für Fragen zur Verfügung stand.
Der Höhepunkt des Tages war die Wahl der Landessprecher und Landessprecherinnen. Ein Gruppensprecher und vier Gruppensprecherinnen stellten sich zur Wahl. Jeder bekam zwei Minuten Redezeit, um sich vorzustellen. Dann wurde gewählt. Folgende FÖJ-Gruppensprecher und -sprecherinnen haben die Wahl gewonnen und vertreten nun sächsischen FÖJler und FÖJlerinnen auf Landes- und Bundesebene:

  • Sophie Schmidt, ASP PANAMA - der Abenteuerspielplatz der Treberhilfe Dresden e.V. (PARITÄTISCHE Freiwilligendienste Sachsen gGmbH)
  • Tom Oertel, NABU RV Erzgebirge e.V. (Grüne Aktion Sachsen e.V.)
  • Laetizia Meier, Zoo Dresden (Grüne Aktion Sachsen e.V.)

Wir gratulieren den neuen Landessprecherinnen und dem Landessprecher und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen.