Detlef Graupner wird neuer Leiter der Fachstelle Freiwilligendienste , Aktuelles für Träger

Nach einem zweistufigen Auswahlverfahren mit einer Vielzahl von Bewerbern, steht nun der neue Leiter der Fachstelle Freiwilligendienste in Sachsen fest. Gemeinsam mit Frau Ventzke und Herrn Dr. Meike von der LAG Freiwilligendienste wurden die letzten Auswahlgespräche geführt. Die Entscheidung der JUST - Jugendstiftung Sachsen fiel auf Detlef Graupner, der ab dem 1. Oktober die Nachfolge von Dirk Bachmann antritt. Herr Graupner kommt von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Dort war er zuletzt für die Umsetzung des Programms „Demokratisches Sachsen! - Jugend bewegt Kommune" zuständig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Leitung und Umsetzung von Projekten.

Am 29.08.2013 stellte sich Herr Graupner gemeinsame mit der Vorsitzenden der JUST - Jugendstiftung Sachsen Anke Miebach-Stiens und Herrn Bachmann im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz vor. Herr Müller als Vertretung der Referatsleitung und Herr Beyer als zuständiger Referent begrüßten Detlef Graupner und wünschten ihm viel Erfolg, für die vor ihm liegenden Herausforderungen. Insbesondere wies Herr Beyer auf die Aufgaben hin, gemeinsam mit den FSJ-Trägern das neue Landessprechersystem umzusetzen und mit den Mitgliedern der LAG eine Fachtagung im Früjahr 2014 vorzubereiten. Detlef Graupner freut sich auf seine neue Tätigkeit: "Gemeinsam mit den verschiedenen Partnern der Fachstelle werden wir auch in Zukunft für den Ausbau und die Bekanntheit der unterschiedlichen Freiwilligendienste in Sachsen wirken."