Der Sachsensommer ist eine neue Möglichkeit des Engagements für junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren. Er ist ein gemeinnütziger Kurzzeit-Einsatz, der jungen Menschen dabei hilft, dich beruflich zu orientieren, Neues zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Von Juli bis September 2023 können sie sich für 1 bis maximal 3 Monate in einer Einsatzstelle ihrer Wahl einbringen und sich in einem gemeinwohlorientierten Bereich ausprobieren. Die Arbeitszeit beträgt 25 bis 30 Stunden pro Woche – aufgeteilt in 5 (bei 25 Stunden pro Woche) oder 6 Stunden (bei 30 Stunden pro Woche) pro Tag. Für diesen Einsatz gibt es eine monatliche Aufwandsentschädigung von 200 Euro bei 25 Stunden oder 250 Euro bei 30 Stunden pro Woche.
Mandy Wittig, Projektleitung des Sachsensommers: „Ich freue mich, wenn viele Junge Menschen das Projekt mit Leben füllen und ihre Chance nutzen.“
Dirk Luther, Geschäftsführer der Engagementstiftung Sachsen: „In den vergangenen Wochen haben wir viele positive Rückmeldungen von den Trägern der Freiwilligen Arbeit zu diesem neuen Format bekommen. Das motiviert und ich bin zuversichtlich für einen erfolgreichen Start des Sachsensommers.“
Die Homepage ist jetzt online und hält viele weitere Informationen bereit: www.sachsensommer.de. Melden Sie sich gern, wenn Sie als Einsatzstelle fungieren möchten.