1. Sächsischer Ehrenamtstag im Rittergut Limbach

Am 08.06. luden das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Ehrenamtsagentur Sachsen zum 1. Sächsischen Ehrenamtstag ein. Im Mittelpunkt standen der Austausch zu Fragen des Ehrenamts, der Ehrenamtsförderung und der Zukunft des ehrenamtlichen Engagements in Sachsen. 100 Akteurinnen und Akteure waren geladen, darunter die Fachstelle Freiwilligendienste und Vertreter des FdaG in Sachsen.

Die fachlichen Inputs wurden von Dr. Christopher Brinkmann (HAWK Minden) und  Dr. Thomas Gensicke (Gensicke Sozialforschung München) gegeben. Petra Köpping betonte in ihrer Rede die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für das Gemeinwesen. In der abschließenden Podiumsdiskussion machte Claudia Vater vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V. auf den positiven Trend der Vereinsneugründungen auch während der Corona-Pandemie aufmerksam und Anja von Bahder vom Team Radebeul wies darauf hin, dass die ebenbürtige Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen in gemeinsamen Projekten besonders wichtig ist.

Kulturell umrahmt wurde der Ehrenamtstag vom JazzLust Quartett sowie dem Auftritt des Cyrkus des Kulturbrücken Görlitz e.V.

Foto: JUST - Jugendstiftung Sachsen