1. FSJ-Gruppensprechertreffen und FSJ-Landessprecherwahl

Am 11. und 12. November 2022 fand das erste FSJ-Grupensprechertreffen mit der FSJ-Landessprecherwahl auf Gut Frohberg statt. Über 100 Gruppensprecher und Gruppensprecherinnen hatten sich für das Treffen angemeldet, das von der Fachstelle Freiwilligendienste und drei ehemaligen Landessprechern und Landessprecherinnen organisiert und durchgeführt wurde. Als Vertreterin der LAG war Nicole Primus vom Arbeit und Bildung Torgau e.V. mit vor Ort. Auch Herr Friedemann Beyer vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt verfolgte vor Ort die Vorstellung und Wahl der Landessprecher und Landessprecherinnen.

Der Anreisetag war ausgefüllt mit einer Kennenlernaktion, fünf verschiedenen Workshops und einem geselligen Abendprogramm. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Wahl. 21 Freiwillige kandidierten für das Amt als Landessprecher bzw. Landessprecherin. Jede/r hatte zwei Minuten Zeit, um sich vorzustellen. Folgende 8 Freiwillige konnten schließlich die Wahl für sich entscheiden:

Adrian Sauer (Herbie e.V.)
Charlotte Willenberg (Herbie e.V.)
Hanna Liebsch (PARITÄTISCHE Freiwilligendienste Sachsen gGmbH)
Leon Matschkewitz ( PARITÄTISCHE Freiwilligendienste Sachsen gGmbH)
Lina Sophie Peters (Sportjugend Sachsen )
Martha Rötzer (LKJ Sachsen e.V.)
Silas Wiese (Sächsische Jugendstiftung) und
Thea Lübke (DRK Landesverband Sachsen e.V. ).

Wir gratulieren den neuen Landessprechern und  -sprecherinnen zu ihrer Wahl und freuen uns schon auf das erste gemeinsame Landessprechertreffen FÖJ/FSJ in reichlich zwei Wochen.  Ganz herzlich bedanken wir uns auf diesem Weg vor allem bei Felix Lipfert, Janne Bieräugel und Charlotte Huth, die ihre Motivation und Erfahrungen aus dem verangenen Jahrgang an die neuen Sprecherinnen und Sprecher weitergeben und bei Nicole Primus als Vertretung der LAG Freiwilligendienste, die aktiv bei der Durchführung des Sprechertreffens mitgewirkt haben.