Hi, ich bin Magda, 18 Jahre alt, aus Leipzig und Landessprecherin. Ich absolviere zurzeit mein FSJ in der International School LIS, wo ich als Arbeitssprache Englisch spreche und sowohl im Unterricht als auch im Hort unterstütze.
Ich bin mehr oder weniger spontan Landessprecherin geworden, da ich eigentlich nicht vorhatte zu kandidieren. Allerdings hat sich das mit einem Kleinenfingerschwur geändert und jetzt bin ich doch sehr glücklich, mich aufgestellt zu haben. Als Landessprecherin kümmere ich bin insbesondere um die Öffentlichkeitsarbeit, um genau zu sein, um den Blog der Freiwilligen. Ich hoffe dort durch Erfahrungsberichte und Ersteindrücke möglichst viele Einblicke in den Freiwilligendienst zu ermöglichen. Insgesamt möchte ich mich aber auch um die Rahmenbedingungen der Freiwilligen kümmern und mich dafür einsetzen, dass die eventuellen Kürzungen im Bundeshaushalt möglichst gering, bis gar nicht vorgenommen werden. Dafür setze ich mich natürlich nicht alleine ein, sondern mit insgesamt 11 anderen Landesprecher*innen aus Sachsen. Wir sind, muss ich sagen, ein sehr cooles und vor allem motiviertes Team aus jungen Leuten, wie man schon bei unserem ersten Landessprechendentreffen gemerkt hat. Wir haben viele Ideen und Wünsche und werden hart daran arbeiten, die Freiwilligen in Sachsen zu vertreten.
Zu meinem FSJ bin ich gekommen, weil ich mir nach der Schule nicht vorstellen konnte, direkt zu studieren und erst einmal erste Arbeitserfahrungen sammeln wollte, um zu sehen, wie eine 40h Woche eigentlich genau aussieht. An der LIS begleite ich vormittags den Deutsch Unterricht für Nicht-Muttersprachler und bin nachmittags als Aufsicht und Hortnerin eingesetzt. So überbrücke ich jetzt die Zeit bis zu meinem hoffentlichen Psychologiestudium nächstes Jahr.
Magdalene Asperger, FSJ, LIS (Leipzig International School), Herbie e.V.