Liebe Freiwillige,

unser gewohnter Alltag hat sich in den letzten Wochen stark verändert. Noch ist nicht absehbar, wie sich die aktuelle Situation weiterentwickelt. Wir hoffen sehr, dass ihr alle gesund seid und in diesen Zeiten vor allem das Gute sehen und nach vorn blicken könnt. Auch wir als Landessprecher*innen haben unsere Arbeit und unsere Projekte umstrukturiert, um diese weiterhin erfüllen und umsetzen zu können. Das nächste große Projekt ist die Landesaktionswoche, die vom 20. – 25.04.2020 geplant war, und in der aufgrund der aktuellen Situation wohl die meisten Aktivitäten nicht stattfinden können.

Sicherlich habt ihr euch bereits mit eurem Träger oder in den Regionalgruppen Gedanken gemacht, ob und wie ihr euch unter den derzeitigen Umständen daran beteiligen könnt. Die bereits geplanten Aktionen vor Ort können nun jedoch zum großen Teil nicht durchgeführt werden. Daher möchten wir in diesem Jahr die Landesaktionswoche nutzen, um statt der geplanten Aktionen medial über unsere Erfahrungen und die Auswirkungen der Pandemie auf unser Freiwilliges Jahr zu berichten. Dazu stehen uns der Freiwilligenblog Sachsen, Instagram, YouTube und Facebook-Seiten der Sprecher und der Fachstelle Freiwilligendienste zur Verfügung. Die Beiträge sollen einen Einblick in unseren Alltag geben und Lust auf einen Freiwilligendienst machen.

Wir bitten euch, vor allem die, die gern schreiben, filmen oder fotografieren, kleine Beiträge in Form von kurzen Videos, Fotos oder einem kleinen Text zu erstellen und uns bzw. der Fachstelle zur Veröffentlichung in den genannten Medien zuzuschicken. Bitte beachtet, dass Personen auf  Fotos ihr Einverständnis für die Veröffentlichung geben müssen. Euer Einverständnis könnt ihr formlos per Mail erklären oder Ihr nutzt folgendes Formular.

Thema:
Wie wirkt sich die Corona-Situation auf meinen Freiwilligendienst aus?
(Was macht ihr gerade? Bleibt ihr Zuhause, arbeitet ihr weiterhin in eurer Einsatzstelle oder engagiert euch vielleicht sogar an anderer Stelle freiwillig? Wie geht es euch damit?)

Format:
Texte (möglichst mit Foto); Fotos, kurze Videos

Aktionszeitraum:
20.-25.04.2020 (Bitte schickt uns eure Beiträge möglichst im Laufe der kommenden Woche, später eingereichte Beiträge werden wir aber auch noch nach der Landesaktionswoche weiter veröffentlichen.)

Kontakt:
info@engagiert-dabei.de

Wir freuen uns über jeden Beitrag. Habt Ihr noch Fragen oder Anregungen? Dann meldet Euch gern bei uns.

Bleibt gesund und behütet!

Sonnige Grüße senden euch
eure Landessprecher*innen

 

 

Aufruf zur Landesaktionswoche vom 20. – 25. April 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.