Mein Name ist Gregor und ich bin 19 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Suhl, einer Stadt im Süden Thüringens am Rennsteig. Eigentlich wollte ich direkt nach dem Abitur ein Jahr in Kanadas Westen verbringen, da Vieles aber anders kam als geplant, wird diese Reise erst Ende des  Sommers 2018 beginnen. Also wollte ich eine Tätigkeit finden, um das Jahr sinnvoll zu überbrücken.

Da ich mich sehr für umweltbezogene Themen interessiere, bin auch auf das FÖJ gestoßen und gemeinsam mit meiner Freundin nach Freiberg gezogen, wo sie nun an der TU Bergakademie studiert und ich mein freiwilliges Jahr absolviere. Mein Träger ist das Institut für Ausbildung Jugendlicher (IAJ). Da meine Einsatzstelle eine Uni ist, beschäftige ich mich vor allem mit Umweltforschung, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien. Ich bin im Institut für Wärmetechnik und Thermodynamik gelandet und helfe dort grob gesagt den wissenschaftlichen Mitarbeitern bei ihren Forschungen und Projekten. Da ich immer wieder mit neuen Leuten arbeiten darf, sind meine Aufgaben sehr vielfältig. So habe ich schon Versuchsstände am Computer konstruiert, Bauteile in der institutseigenen Werkstatt gefertigt, Filme geschnitten, Proben gesiebt und vieles mehr. Zu meinen festen Aufgaben gehört außerdem die Betreuung der Biogasversuchsanlage. Alles sehr spannend!

Glücklicher Weise begrüßt meine Einsatzstelle die zusätzliche Arbeit als Landessprecher, sodass vielen tollen Aktionen mit meiner Seminargruppe oder Gruppen- und Landessprechern nichts im Wege steht.

Für mich bietet das FÖJ Perspektiven zur Selbstverwirklichung, Einblick in den Alltag ökologischer Berufe und die Chance, mehr zu erfahren, darüber zu diskutieren und vor allem: Etwas zu ändern. Die Möglichkeiten, die das FÖJ bietet sind so vielfältig und man kann so viele Dinge tun und verändern. Davon sollten mehr Leute wissen, dann können wir gemeinsam noch mehr erreichen.

In diesem Sinne freue ich mich auf ein interessantes und aktives Jahr!

Hallo, ich bin Gregor!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert