Huhu,
Ich bin Lukas, 21, und ein weiterer Landesprechi. Ich vertrete zusammen mit Mo und Juli in diesem Jahr das Freiwillige Ökologische Jahr in Sachsen.

Dazu gekommen ist es, weil ich gerade mein FÖJ bei den Kleinen Beeten mache, einer Solidarischen Landwirtschaft in der Nähe von Leipzig. Dort baue ich mit 3 anderen lieben Menschen ökologisch einwandfreies und außerdem superleckeres Gemüse an, ganz ohne Maschinen.
Ursprünglich komme ich aus Dresden, bin dann aber nach Münster gezogen, um mich kurz an einem Architekturstudium zu probieren. Eigentlich ist mir das FÖJ dann nur so dazwischen gerutscht, zwischen Studium und Ausbildung, als ich auf der Suche nach ein bisschen praktischer Erfahrung und einem einfachen Weg, etwas Neues zu lernen war.

Tja, das hat dann ziemlich gut geklappt und ich bin ziemlich begeistert vom FÖJ. So doll, dass ich mich sogar zur Landessprecher*innenwahl aufgestellt habe und auch noch gewählt worden bin.
Ich find Freiwilligendienste ne super Sache und glaube, da steckt auch noch mehr Potential drin, wenn mehr Leute ein freiwilliges Jahr machen können und sich unsere Situation verbessert.
Und deshalb bin ich super froh, jetzt einer der 12 Landesprecher*innen der Freiwilligen von Sachsen zu sein und zusammen mit den anderen ein bisschen zu versuchen, da was zu verändern.

Text und Foto: Lukas Mildner, FÖJ, NFG Borna-Birkenhain

Ich find Freiwilligendienste ne super Sache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert