Aktuelles

DRK zieht erstes Resümee zum FdaG 16.04.2014, Kategorie: Aktuelles für Interessenten, Aktuelles für Freiwillige

Der DRK Landesverband Sachsen e.V. betreut seit Oktober 2013 den Freiwilligendienst aller Generationen in der Region Leipzig und kann auf 6 ereignisreiche Monate zurückblicken.

Während dieser Zeit ist es gelungen, eine Vielzahl von Einrichtungen und Freiwilligen zu gewinnen, die sich gegenseitig unterstützen. Die Freiwilligen können in Kindertagesstätten, im Fahrdienst, im Betreuungsbereich, in Seniorenbegegnungsstätten, Pflegeheimen und Wohnheimen für Menschen mit Behinderungen ein Engagement ausüben. Aber auch in Kleiderkammern und im Rettungsdienst engagieren sich Freiwillige.

Die Motivation für das Engagement ist vielfältig. Einige Freiwillige möchten sich beruflich orientieren und nutzen dafür den FdaG. Andere Freiwillige möchten raus aus den prekären Lebenslagen und nutzen das Freiwilligenengagement als Vorbereitung auf den Alltag im Erwerbsleben und um zusätzliche Qualifikationen zu erwerben. Ein Teil der freiwillig Engagierten möchte aber auch neben dem Beruf noch etwas Sinnvolles tun und sich für das gesellschaftliche Miteinander engagieren. Diese Motivlagen können im Freiwilligendienst aller Generationen verbunden werden. Neben dem Engagement in der Einrichtung haben die Freiwilligen auch die Möglichkeit sich weiterzubilden. Die Bildungstage sind beim DRK Landesverband Sachsen e.V. von zentraler Bedeutung. So trafen sich die Freiwilligen bereits, um den Freiwilligendienst aller Generationen und seine Rahmenbedingungen kennenzulernen. Gemeinsam wurden auch Bildungstage nach den Interessen der Freiwilligen erarbeitet.

Neben diesen Aktivitäten ist der DRK Landesverband Sachsen e.V. weiter auf der Suche nach Freiwilligen und Einsatzstellen, die sich über freiwillige Unterstützung freuen.

 

Ansprechpartner:

DRK Landesverband Sachsen e.V.
Barbara Schnerch
Tel.: 0351-4679193
E-Mail: fdag@drksachsen.de

Kontakt

Engagiert dabei
Fachstelle Freiwilligendienste in Sachsen
JUST - Jugendstiftung Sachsen

Weißeritzstraße 3 (Yenidze)
01067 Dresden

Tel.: 0351 859 03 01
Fax: 0351 859 03 02
E-Mail: info@engagiert-dabei.de

Gefördert durch:

In Trägerschaft: