Aktuelles

Wir springen Euch zur Seite! 14.04.2014, Kategorie: Aktuelles für Träger, Aktuelles für Freiwillige

Am 14.04.2014 trafen sich 6 FSJ-Landessprecher in der Fachstelle in Dresden. Auf der Tagesordnung stand die Planung von vier Veranstaltungen am 20.05.2014 in Dresden, Leipzig, Chemnitz und Görlitz zum Aktionstag 50 Jahre FSJ. Gemeinsam wurde eine Einladung an alle FSJ-ler verfasst:

"Nach einigen spannenden Veranstaltungen und Treffen geht es langsam aber sicher voran. Besonders konzentrieren wir uns gerade auf die Planung des Aktionstages 50 Jahre FSJ am 20. Mai. (Mehr Infos zum Jubiläum unter http://www.50-jahre-fsj.de)

Es gibt also Grund zum Feiern, aber auch die Gelegenheit, das FSJ präsenter und bekannter zu machen und zu zeigen, wie wichtig die Arbeit von jeder und jedem Einzelnen von uns für die Gesellschaft ist. Ob nun ein FSJ im sozialen, pädagogischen, politischen, kulturellen, sportlichen Bereich oder in der Denkmalpflege – wir unterstützen, übernehmen Verantwortung und das sollte anerkannt sowie gewürdigt werden. Und wer könnte darauf besser aufmerksam machen, als wir alle."

Außerdem diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine Umfrage zu den Erwartungen der Freiwilligen an den Landessprecherrat und über die Einrichtung eines Forums für alle am FSJ Interessierten.

Am Nachmittag kamen 4 Mitglieder der AG Landessprecher hinzu. Gemeinsam wurden die Möglichkeiten der Unterstützung der FSJ-Träger für den Aktionstag besprochen. Es ist beabsichtigt, dass sich noch in dieser Woche der Vorstand der LAG FSJ an die Mitglieder mit der Bitte um Unterstützung wendet.

Genaue Orte und Zeiten werden schnellstmöglich bekanntgegeben. Die regionalen Ansprechpartner für den Aktionstag sind:

Dresden:   uwe.beer@engagiert-dabei.de

Leipzig:     hendrik.fiedler@engagiert-dabei.de

Chemnitz: lena.schmidt@engagiert-dabei.de

Görlitz:     niels.fege@engagiert-dabei.de

Kontakt

Engagiert dabei
Fachstelle Freiwilligendienste in Sachsen
JUST - Jugendstiftung Sachsen

Weißeritzstraße 3 (Yenidze)
01067 Dresden

Tel.: 0351 859 03 01
Fax: 0351 859 03 02
E-Mail: info@engagiert-dabei.de

Gefördert durch:

In Trägerschaft: