Aktuelles

Festakt: 50 Jahre FSJ in Berlin 07.04.2014, Kategorie: Aktuelles für Interessenten, Aktuelles für Träger, Aktuelles für Freiwillige

Mit einem Festakt in der Kulturbrauerei Berlin wurde am 07.04.14 das 50. Jubilläum des FSJ gefeiert. Die Bundesministerin Manuela Schwesig betonte die Bedeutung des FSJ für die Gesellschaft. "Ich denke, das FSJ wird auch weiterhin dynamisch und energiegeladen sein - dafür werden schon die vielen jungen Frauen und Männer sorgen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Sie stehen damit für eine Jugend, die sich für ihre Mitmenschen einsetzt, die solidarisch ist und die Verantwortung zeigt."

Als Schwerpunkte benannte die Bundesministerin:

  • die Einbeziehung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und von Jugendlichen mit Haupt- und Realschulabschlüssen,
  • sowie die Einbeziehung von ausländischen Jugendlichen.

In einer frischen Art und Weise präsentierten Freiwillige aus dem ganzen Bundesgebiet in einer Performance ihre Vorstellung des FSJ 2020. In ihrer Vision fanden Infoveranstaltungen in den Schulen statt, die Träger organisierten gemeinsam mit den Freiwilligen die Einsatzstelle und die Unterkunft, die Freiwilligen erhielten vergünstigte Monatskarten für den Nahverkehr und die Teilnahme am FSJ wurde von den Hochschulen honoriert. 

Zeitgleich mit dem Festakt ging eine neue Homepage zu 50 Jahre FSJ ins Netz. Darin enthalten ist auch ein Karte von Orten des FSJ. Derzeit erscheint dort nur der FD Löbau IB Mitte gGmbH. Alle Träger sind aufgefordert Ihre Orte einzutragen.

Kontakt

Engagiert dabei
Fachstelle Freiwilligendienste in Sachsen
JUST - Jugendstiftung Sachsen

Weißeritzstraße 3 (Yenidze)
01067 Dresden

Tel.: 0351 859 03 01
Fax: 0351 859 03 02
E-Mail: info@engagiert-dabei.de

Gefördert durch:

In Trägerschaft: