Aktuelles

FÖJ-Sprecher-Treffen in Dresden 29.08.2013, Kategorie: Aktuelles für Freiwillige

Am 28.08.2013 trafen sich 6 FÖJ Sprecher zur gemeinsamen Auswertung ihrer FÖJ-Zeit in der Fachstelle Freiwilligendienste in Sachsen. Eingeladen hatten dazu die beiden Landessprecher Martha Adolphi und Johannes Mann. Auf der Tagesordnung stand die Auswertung der Landesaktionstag sowie der Gruppen- und Landessprecherarbeit. Außerdem konnten die Sprecher mit Friedemann Beyer, Referent im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, ihre Erfahrungen besprechen.

Die Sprecher sammelten Impulse für die nächsten Landesaktionstage, die sie gern den "Neuen" mit geben möchten:

  • Trägerunterstützung frühzeitig einfordern,
  • möglichst sofort nach der Wahl mit der Vorbereitung beginnen,
  • Durchführung einer Fortbildung Projektmanagement und eines Kommunikationstrainings,
  • Mitsprache der Gruppen realisieren und Motivation zur Mitwirkung anregen.

Karen Lasch von der Sächsischen Umweltakademie der URANIA e.V. und Tilo Moritz vom Valtenbergwichtel e.V. moderierten gemeinsam mit den Landessprechern dieses Treffen.

Herr Beyer formulierte am Ende der Auswertung der Landesaktionstage: "Ich finde ihre systematische Herangehensweise sehr positiv und wünsche den neuen Teilnehmerinnen des FÖJ im Jahrgang 2013/14 viele gute Lernerfahrungen."

Kontakt

Engagiert dabei
Fachstelle Freiwilligendienste in Sachsen
JUST - Jugendstiftung Sachsen

Weißeritzstraße 3 (Yenidze)
01067 Dresden

Tel.: 0351 859 03 01
Fax: 0351 859 03 02
E-Mail: info@engagiert-dabei.de

Gefördert durch:

In Trägerschaft: