Aktuelles

Regionale Landesaktionstage im FÖJ 03.05.2013, Kategorie: Aktuelles für Interessenten, Aktuelles für Freiwillige

An den Landesaktionstagen treffen sich FÖJler aus ganz Sachsen an verschiedenen Orten, um an nachhaltigen Aktionen mitzuwirken, über das FÖJ zu informieren, sich gegenseitig auszutauschen und Spaß zu haben.

Die Aktionstage fanden mit reger Beteiligung am

15.04.13 in Leipzig

16.04.13 in Zwickau und Chemnitz

19.04.13 in Dresden und Görltz

statt.

Ein Bericht aus dem Tierpark Görlitz von Louisa Draeger:

Freitagmorgen, 9 Uhr, langsam füllt sich der Tierpark in Görlitz. Anders als sonst, nicht nur mit Besuchern, sondern auch mit 30 Freiwilligen, die gerade in verschiedensten Einsatzstellen in ganz Sachsen ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr absolvieren. Mit einem „wandernden Garten“ bricht eine Gruppe von 10 FÖJlern in die Görlitzer Innenstadt auf um Flyer zu verteilen, Schulen zu besuchen und mit Leuten über Freiwilligendienste ins Gespräch zu kommen.

Erster Stopp an diesem Vormittag: Das Augustum - Annen - Gymnasium, gefolgt von dem Berufsschulzentrum Christhop Lüders und dem Curie - Gymnasium. Es wird für das FÖJ geworben und es werden persönliche Erfahrungen ausgetauscht sowie Blumen verteilt. Außerdem berichten FÖJler aus ihren Einsatzstellen.

Zeitgleich tut sich auch etwas im Tierpark. Die Fruchtbomben - Produktion läuft an und in der „Holzwerkstatt“ wird an Nistkästen und Beschäftigungsmöglichkeiten für Tiere gebaut.

In 4 Stunden Arbeitszeit schafften 20 Freiwillige 124 Fruchtbomben zu produzieren (geschnittenes Obst und Gemüse, besprüht mit Wasser und eingefroren), 20 Meisenkisten und 23 Wellensittich-Brutkästen zu bauen. Außerdem wurde an 14 Röhren in allen möglichen Größen für Tiere wie: Rhesusaffen, Meerkatzen, Schweine und Ziegen gebastelt. Eine ganze Schubkarre Holz konnte zu Beschäftigungsgeräten umgebaut werden und 6 Türen aus dem Bauernhofbereich des Tierparks erstrahlten im neuen Glanz. Nebenbei wurden noch 100 Futtertüten gepackt.

Nach einem leckeren vegetarischen Mittagessen gab es auch für die Pflanzen des „wandernden Gartens“ einen neuen Platz. Sie wurden im Tierpark eingepflanzt und erinnern jetzt dort an den Landesaktionstag.

Einige fotografische Impression zum Landesaktionstag in Görlitz.

Kontakt

Engagiert dabei
Fachstelle Freiwilligendienste in Sachsen
JUST - Jugendstiftung Sachsen

Weißeritzstraße 3 (Yenidze)
01067 Dresden

Tel.: 0351 859 03 01
Fax: 0351 859 03 02
E-Mail: info@engagiert-dabei.de

Gefördert durch:

In Trägerschaft: