Aktuelles

2. Gruppensprechertreffen FÖJ und FSJ am 05. März 2019 31.01.2019, Kategorie: Top-Meldung, Aktuelles für Träger, Aktuelles für Freiwillige

Am 05. März 2019 findet das zweite Gruppensprechertreffen der FÖJ- und FSJ-Gruppensprecher*innen in der Evangelischen Hochschule Dresden statt. Wir laden dazu herzlich ein. Das Anmeldeformular befindet sich hier.  

Seit dem Freiwilligenjahr 2016/17 wird die Sprecherarbeit der beiden Formate im Jugendfreiwilligendienst Schritt für Schritt verzahnt, um eine gemeinsame Interessenvertretung erreichen zu können. Beide Interessenvertretungen werden weiterhin getrennt voneinander gewählt und bleiben eigenständig. Viele Themen und Projekte mit denen sich die Landessprecher*innen beider Formate beschäftigen, wie z.B. die Schulbotschafter, Landesaktionstage oder die Aktion "Freiwillig? Ermäßigt", überschneiden und ergänzen sich jedoch. So wurden im Jahr 2016/17 erstmals die Landessprechertreffen gemeinsam durchgeführt. Nach anfänglicher Skepsis einiger Freiwilliger zeigten sich schnell die Vorteile der gemeinsamen Treffen auf. Im April 2018 wurden dann die beiden Freiwilligenblogs zum Freiwilligenblog Sachsen vereint.

In diesem Jahr stellen wir uns nun der Herausfordung und führen das erste gemeinsame Gruppensprechertreffen im FSJ und FÖJ durch. Wir sind sehr gespannt auf diese Veranstaltung und freuen uns auf eine rege Beteiligung aller Gruppensprecher*innen.

Kontakt

Engagiert dabei
Fachstelle Freiwilligendienste in Sachsen
JUST - Jugendstiftung Sachsen

Weißeritzstraße 3 (Yenidze)
01067 Dresden

Tel.: 0351 859 03 01
Fax: 0351 859 03 02
E-Mail: info@engagiert-dabei.de

Gefördert durch:

In Trägerschaft: