Aktuelles

Die Fotos vom FÖJ-Gruppensprechertreffen sind online! 03.11.2016, Kategorie: Aktuelles für Freiwillige, Top-Meldung, Aktuelles für Träger

Am 16. und 17.10.2016 fand das erste FÖJ-Gruppensprechertreffen des neuen Jahrgangs mit der FÖJ-Landessprecherwahl statt.

Bei wunderschönem Herbstwetter trafen sich 16 neu gewählte Gruppensprecher, zwei ehemalige Landes- und ein Gruppensprecher, Tilo Moritz als Vertreter der FÖJ-Träger sowie zwei Mitarbeiter der Fachstelle Freiwilligendienste in der "Alten Schule Gohlis".
Die Atmosphäre war von Anfang an sehr offen und angenehm und ermöglichte ein schnelles und unkompliziertes Kennenlernen.

Herr Beyer, Referent im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die neuen Gruppensprecher persönlich zu begrüßen. Pünktlich zur Einführung in die Sprecherarbeit und die Erfahrungsberichte der ehemaligen Sprecher bereicherte er die interessierte Runde.

Zur Vorbereitung auf die Sprecherarbeit wurden in diesem Jahr drei Thementische zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit /FÖJ-Blog, Landesaktionstag und Ich als Gruppensprecher angeboten. Alle Teilnehmer hatten die Chance, sich mit jedem Thema auseinander zu setzen. Die Zeit wurde knapp, so eifrig wurde diskutiert und wurden Ideen gesammelt und Pläne geschmiedet.

Der Höhepunkt des Sprechertreffens war wie immer die Wahl der drei Landessprecher. Acht Gruppensprecher stellten sich zur Wahl. Jeder hatte 3 Minuten Zeit, sich in einer kleinen Wahlrede vorzustellen. Die Wahl fiel sichtlich schwer. Erst nach einer Stichwahl standen dann die drei neuen Landessprecher eindeutig fest:

- Saskia Dietze von der Naturfördergesellschaft Ökologische Station Borna-Birkenhain e.V.

- Erik Schulte von der GRÜNE LIGA Sachsen - FÖJ e.V. sowie

- Anne Janssen vom Valtenbergwichtel e.V.

Wir beglückwünschen die Sprecher zu ihrer Wahl und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die alten Sprecher schieden mit etwas Wehmut aus ihrem Amt. Wir bedanken uns für ihre Mitwirkung bei dem Sprechertreffen und für die gute Zusammenarbeit im vergangenen FÖJ-Jahr.


Impressionen vom FÖJ-Sprechertreffen befinden sich hier.

Kontakt

Engagiert dabei
Fachstelle Freiwilligendienste in Sachsen
JUST - Jugendstiftung Sachsen

Weißeritzstraße 3 (Yenidze)
01067 Dresden

Tel.: 0351 859 03 01
Fax: 0351 859 03 02
E-Mail: info@engagiert-dabei.de

Gefördert durch:

In Trägerschaft: