Aktuelles

... jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ... 02.09.2016, Kategorie: Top-Meldung, Aktuelles für Interessenten, Aktuelles für Träger, Aktuelles für Freiwillige

Am 1. September 2016 führten die Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen gGmbH ihren Einführungstag für 62 FÖJlerInnen und 235 FSJlerInnen durch, die ihren Freiwilligendienst begannen.

Die Leiterin der Freiwilligendienste Katrin Ventzke begrüßte die Freiwilligen in ihrem neuen Lebensabschnitt. Sie gab einen Überblick über die Paritätischen Freiwilligendienste gGmbH, die Freiwilligendienste und Erfahrungen vorherigen Jahrgänge. Ein Interview mit dem Geschäftsführer Michael Richter ergänzte die Vorstellung des Trägers.

Neben der Fachstelle Freiwilligendienste war auch Herr Jochen Schnabel als Vertreter der Sächsischen Ministeriums für Soziales und Verbraucherschutz vor Ort und gab aus Sicht des Ministeriums einen kleinen Überblick über die sächsische Landschaft der Freiwilligendienste. Abgerundet und ergänzt wurde die Einführungsveranstaltung durch Beiträge ehemaliger Freiwilliger. Mit der Vorstellung der Teamer und der Zuordnung zu der Freiwilligen zu ihren Seminargruppen endete der offizielle Teil des Einführungstages und die Freiwilligen hatten nun Gelegenheit, sich in ihren Seminargruppen näher kennenzulernen. 

Den Zauber des Anfangs, den diese Veranstaltung begleitete, konnte man bereits in der Straßenbahn auf dem Weg zum Veranstaltungsort spüren. Viele junge Menschen, die zum Teil bereits im Gespräch miteinander waren oder versuchten, Kontakt aufzunehmen, waren auf dem Weg zum Veranstaltungsort. "Woher kommst Du?", "Machst Du auch ein FSJ?", "In welcher Einsatzstelle bist Du?", das waren nur einige der Fragen, die an diesem Tag immer wieder gestellt wurden. Freudige Erwartung paarte sich mit Leichtigkeit, Neugier, aber auch Zurückhaltung und Aufregung. Die erwartungsfrohe Atmosphäre weckte zahlreiche Erinnerungen an die eigenen Anfänge im Leben und trug mich durch die gesamte Veranstaltung ...

Wir wünschen allen Freiwilligen ein spannendes und erfahrungsreiches Jahr und bedanken uns bei den Pariätischen Freiwilligendiensten Sachsen gGmbH für die Einladung.

Kontakt

Engagiert dabei
Fachstelle Freiwilligendienste in Sachsen
JUST - Jugendstiftung Sachsen

Weißeritzstraße 3 (Yenidze)
01067 Dresden

Tel.: 0351 859 03 01
Fax: 0351 859 03 02
E-Mail: info@engagiert-dabei.de

Gefördert durch:

In Trägerschaft: