Aktuelles

FSJ Landesaktionstag 2015 21.05.2015, Kategorie: Aktuelles für Interessenten, Aktuelles für Träger, Aktuelles für Freiwillige, Top-Meldung

Am 20.05.2015 fand in Dresden, Leipzig und Chemnitz der 2. FSJ-Landesaktionstag unter dem Motto „Freiwilligendienste sind bunt – wir auch!“ statt. Dieser wurde von den Landessprechern in Zusammenarbeit mit Trägervertretern sowie der Fachstelle Freiwilligendienste vorbereitet und durchgeführt.

In Dresden fand der Landesaktionstag an einem zentralen Ort statt, so dass schon die Aufbauarbeiten der 3 Pavillons und des Body+Grips-Mobils von der AWO durch Passanten mit Interesse verfolgt wurde. Während des gesamten Nachmittags war der bunte Informationstand gut besucht. Von potentiellen Freiwilligen, über interessierte Eltern bis hin zu Passanten, die noch nie etwas vom FSJ gehört hatten, wurde das Angebot, sich über das FSJ zu informieren und mit den ca. 25 Freiwilligen ins Gespräch zu kommen, gern angenommen. Alle am Informationsstand Beteiligten waren mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen aus dem FSJ sehr gefragt.

Auch in den anderen beiden Städten beteiligten sich über 100 Freiwillige an Aktionen und Informationsständen. So wurde in Chemnitz ein Rollstuhlrennen und in Leipzig ein Improvisationstheater durchgeführt.

Als eine besondere Aktion hatten die Landessprecher im Vorfeld Fragebögen vorbereitet, die in allen drei Städten für eine Umfrage zur Kenntnis über Freiwilligendienste genutzt wurde. In Dresden wurden Dank des großen Engagements der FSJ-Landessprecher fast 200 Passanten befragt. Die Fragebögen werden von den Landessprechern selbst ausgewertet. Die Umfrage soll Erkenntnisse darüber bringen, wie groß das Wissen über Freiwilligendienste in der Bevölkerung ist.

Hier finden Sie fotografische Impressionen vom Landesaktionstag in Dresden, Chemnitz und in Leipzig.

Kontakt

Engagiert dabei
Fachstelle Freiwilligendienste in Sachsen
JUST - Jugendstiftung Sachsen

Weißeritzstraße 3 (Yenidze)
01067 Dresden

Tel.: 0351 859 03 01
Fax: 0351 859 03 02
E-Mail: info@engagiert-dabei.de

Gefördert durch:

In Trägerschaft: