Ihr lieben Freiwilligen in Sachsen, Mensch, freu ich mich euch kennenzulernen!

Ich bin Roberta und zähle zu den paar Personen, die uns dieses Jahr vertreten dürfen. Eigentlich komme ich aus Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Sachsen und seine vielfältigen Einsatzstellen haben mich ziemlich schnell begeistert, so dass bald klar war, dass es mich dort hin, genauer gesagt nach Leipzig, verschlägt. Jetzt mache ich dort einen Bundesfreiwilligendienst Kultur und habe hier einen
Heidenspaß! Um genauer zu werden, arbeite ich im Deutschen Buch- und Schriftmuseum der
Deutschen Nationalbibliothek und beschäftige mich viel mit der Öffentlichkeitsarbeit und der Museumspädagogik im Haus.
Das freiwillige Jahr hilft mir sehr dabei, mir selber darüber klar zu werden, in welche Richtung sich mein Berufsleben mal entwickeln soll und was ich wirklich will. Damit mehr Menschen in den Luxus eines Jahres sich selber finden, herumexperimentieren und gesellschaftliche-Hilfestellung-sein können, möchte ich mich für die Freiwilligendienste in Sachsen einsetzen. Mir ist es wichtig, dass Image und Prestige eines freiwilligen Jahres endlich weg vom „Gammeljahr“ kommen und mehr gesellschaftliche Anerkennung erfahren.
Ich selbst habe Spaß an guten Büchern, dem Theater, Kunst machen und konsumieren, Sommerwetter und netten Leuten.
Deswegen freu ich mich auf euch und das kommende Jahr! 😀

Text und Foto: Roberta Keding (LKJ Sachsen e.V.)

Mir ist es wichtig, dass Freiwilligendienste mehr gesellschaftliche Anerkennung erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert