Wer kennt’s nicht? Bei Ausflügen kommt einem der Hinweg immer furchtbar lang vor, während der Weg zurück in Windeseile verfliegt. So ging es mir auch mit meinen Freiwilligen Sozialen Jahr. Die erste Hälfte dauerte und dauerte …, während die zweite Hälfte ziemlich schnell vorüberging. Es ist wirklich verrückt!

 

Ich persönlich blicke auf ein Jahr zurück, welches mir sehr gut getan hat. In vielerlei Hinsicht. Auf der einen Seite habe ich unglaublich wertvolle Erfahrungen sammeln können, auf der anderen Seite erhielt ich die Chance, viele neue Menschen kennenzulernen. Das ist ein großer Segen und ich bin froh & stolz zugleich ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht zu haben.

 

Unabhängig davon, ob man neue Leute in seinem engsten Kreis dazugewinnt, kann man bei einem FSJ grundsätzlich nur gewinnen. Das ist zumindestens meine Ansicht. Man reift in seiner Persönlichkeit, man entdeckt Schwachstellen … aber auch die Rückmeldung anderer ist mir in diesem Jahr besonders aufgefallen. Es ist schön von anderen Menschen Lob oder auch konstruktive Kritik zu ernten, denn letztlich kann man daran nur wachsen. 

Ergreift die Chance. 🙂

 

Nur Mut!

LG Laurens 

Rückblick auf mein Freiwilliges Soziales Jahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert