Hallo liebe Freiwillige,

zur Zeit geistern euch möglicherweise Fragen wie diese zwei durch den Kopf: Wer sind Bianca und Yannick? Und warum bieten die einen Workshop über Online-Seminare an?

Nun, Bianca und ich sind zwei der elf gewählten Landessprecher*innen für FSJ, FÖJ und BFD. Unsere Aufgabe ist es, die drei Freiwilligendienste für euch und die nächsten Generationen attraktiver zu gestalten und zu verbessern. So nehmen wir auch eure Probleme auf und versuchen diese zu lösen. Und genau das ist der Grund, weswegen wir diesen Online-Workshop zur Gestaltung von Online-Seminaren anbieten.

Es ist uns zu Ohren gekommen, dass der eine oder andere unzufrieden mit seinen Bildungstagen ist. So fallen diese komplett weg (was dieses Jahr leider rechtlich legitim ist) oder sie sind nicht ansprechend organisiert. Das hat uns veranlasst, schon zum Gruppensprecher*innentreffen am 26.02.2021 einen Workshop zu diesem Thema anzubieten. Da die Nachfrage und der Diskussionsbedarf so groß waren, dass wir bei weitem nicht alle Themen bearbeiten konnten, haben wir beschlossen, diesen Workshop zu wiederholen und allen Freiwilligendienstleistenden zugänglich zu machen.

Außerdem habe ich aus dem Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligendienste in Sachsen (das Treffen aller Träger) mitgenommen, dass diese sich große Mühe bei der Gestaltung der Bildungstage geben, aber teilweise mit der Neuerung überfordert sind. So wissen manche Träger nicht so recht, wie sie Online-Seminare interessant und spannend gestalten können. Anderen wiederum fehlt es am technischen Knowhow oder sie kennen keine Plattformen oder Tools, die für digitale Bildungstage geeignet sind und diese aufpeppen.

Ich denke, dass wir einige dieser Probleme, wenn nicht beseitigen, so doch zumindest mindern können. Deswegen laden Bianca und ich euch ganz herzlich zu unserem Workshop ein. Wir wollen mit euch gemeinsam über Online-Seminare debattieren, diskutieren und philosophieren und Empfehlungen für die Träger und zukünftige Generationen herausarbeiten, wie aus unserer Sicht eine digitale Bildungswoche gelingen kann.

Dafür brauchen wir aber eure Unterstützung. Sowohl Freiwillige, die positive Erfahrungen, als auch Freiwillige, die negative Erfahrungen mit ihren digitalen Bildungsangeboten gemacht haben, sind herzlich willkommen. Bianca und ich sind überzeugt, dass beide Seiten den Workshop durch ihre unterschiedlichen Erfahrungen bereichern werden.

 

Wie der Workshop durchgeführt werden soll

Der Workshop wird am Samstag, dem 01.05.2021, von 14 bis 17 Uhr stattfinden.

Ihr werdet nach der Einführung in den Workshop die Möglichkeit haben, euch in verschiedenen Arbeitsgruppen 60 Minuten zu spezifischen Themen auszutauschen. Die AGs sind bewusst ergebnisoffen gestaltet. Wir wollen euch nicht ein bestimmtes Resultat vorgeben, sondern sind auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt. Lediglich ein paar Fragen werdet ihr vorfinden. Diese könnt ihr entweder als Leitlinie für eure Diskussion verwendet oder als Denkanstoß. Was ihr also in den AGs gestaltet, hängt in hohem Maße von euch ab. Im Anschluss möchten wir, dass ihr eure Ergebnisse kurz vorstellt und einen Überblick über die Gedanken dahinter gebt. Einen Überblick über die Arbeitsgruppen findet ihr hier: Arbeitsgruppen Workshop am 01.05.2021.

Zum Schluss möchten wir mit euch in einen Austausch über die Zukunft der Seminare kommen. Unsere Leitfrage dahinter ist: Wie werden Bildungstage in Zukunft aussehen? Werden Online-Seminare auch nach Corona eine Rolle spielen?

Solltest du nun Interesse haben, am Workshop teilzunehmen, dann kannst du dich bis Mittwoch, den 28.04.2021 über ein Formular anmelden, das du unter diesem Link findest: https://forms.gle/J7EsWtkEvi9QeF5M7

Am Donnerstag darauf werden wir ein Einladungsmail an alle Angemeldeten verschicken, in der ihr einen Link zum Zoom-Raum und einen Link zu einem Padlet mit Ablauf und allen wichtigen Links findet.

Die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • Wann und wo? 01.05.2021 von 14 bis 17 Uhr über Zoom
  • Anmeldung über: https://forms.gle/J7EsWtkEvi9QeF5M7 bis 28.04.2021
  • Die Arbeitsgruppen:
    • AG 1: Balance ist alles – Theorie/Input vs. Spaß/freies Gestalten
    • AG 2: engagiert dabei – Sollten Freiwilligendienstleistende ihr Seminar (mit)planen?
    • AG 3: ‘Cause I’m special – darauf sollte man bei der Planung von Online-Seminaren achten
    • AG 4: Von Warmup bis Yoga-Stunde – das sind Module, die für Online-Seminare geeignet sind

Wir hoffen, wir konnten dein Interesse wecken und freuen uns auf deine Teilnahme am Workshop.

Bianca und Yannick

 

Was macht ein gelungenes Online-Seminar aus? – Workshop am 01. Mai 2021

Ein Gedanke über “Was macht ein gelungenes Online-Seminar aus? – Workshop am 01. Mai 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert