Das Jahr 2020 ist angebrochen und die Gruppensprecher haben sich zum zweiten Gruppensprechertreffen versammelt. Dieses fand am 26.02. in der Evangelischen Hochschule Dresden statt. Gegen 10 Uhr kamen die Gruppensprecher aus ganz Sachsen angereist. Die meisten, die noch verschlafen waren, konnten sich mit Kaffee und Tee auf den Tag einstimmen.

Der erste offizielle Programmpunkt war die Begrüßung der Gruppensprecher durch den Landessprecherrat. Dieser berichtete von seiner bisherigen Arbeit. Neben einer Stellungnahme zum „Sachsensommer“, einer potenziellen Alternative zu den Freiwilligendiensten, wurden unter anderem auch die Freistellung vom Rundbeitrag und die Landesaktionswoche thematisiert. Mit Begeisterung verfolgten die Gruppensprecher die Ankündigung von Kinospots, die bereits produziert sind. Also aufgepasst, künftig wird nun auch auf der Kinoleinwand für Freiwilligendienste geworben.

Vor dem Mittagsessen stand der zweite Programmpunkt, das World Cafe, auf der Tagesordnung. In 3 Runden wurde jeweils in kleinen Gruppen ein Aspekt der Freiwilligendienste thematisiert. Zu bereits vorgefertigten Fragen konnten sich die Sprecher untereinander austauschen.

Nach einem leckeren Mittagessen traf man sich in den jeweiligen Regionalgruppen. Hier wurden hauptsächlich Aktionen rund um die Landesaktionswoche geplant. Nach einer Kaffeepause mit Pfannkuchen trafen sich alle Sprecher noch einmal. Die Regionalgruppen Dresden/ Ostsachsen, Leipzig und Chemnitz stellten ihre Ergebnisse vor. Nach diesem letzten offiziellen Programmpunkt endete das zweite Gruppensprechertreffen.

Text: Alexander Böhm (DRK Landesverband Sachsen e.V.)

2. Gruppensprechertreffen FÖJ, FSJ und BFD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert