Am 22.11. und 23.11.2019 war es wieder soweit, alle gewählten Gruppensprecher und Gruppensprecherinnen des Freiwilligen Sozialen Jahres in Sachsen 2019/20 trafen sich im schönen Kabschütztal bei Meißen, um die neuen Landessprecher/innen für das kommende Jahr zu wählen.

Mit einer rekordverdächtigen Teilnahmezahl von 90 Freiwilligen startete am Freitag mit einer kleinen Begrüßung und Zimmervergabe das 1.Gruppensprecher/innentreffen des Jahrgangs 2019/20 in Sachsen.

Danach gab es ein kleines, leckeres Mittagessen mit Zeit zum ersten untereinander Austauschen und Kennenlernen.

Es waren auch fünf ehemalige Landessprecher/innen dabei und haben uns, als vielleicht angehende Landessprecher/innen, in allen Angelegenheiten unterstützt, bestärkt und natürlich viele Tipps gegeben.

So haben sie zum Beispiel auch die kleine Einleitung in die zwei Tage und allgemein in das Sprecher/innenarbeit gegeben. Danach ging es an die Einteilung in verschiedene Workshops. Vier standen zur Auswahl: Öffentlichkeitsarbeit, Mitbestimmung, Engagierte Interessenvertretung und Couragiert eingreifen.

In den einzelnen Workshops wurde gezielt an den Themen gearbeitet und die Ergebnisse bzw. bearbeiteten Themen dann vor allen Freiwilligen im Anschluss vorgetragen.

 

 

Um den ersten Tag besonders schön ausklingen zu lassen, gab es nach dem Abendessen die Möglichkeit, den Abend gemeinsam bei einem Freiwilligen-Quiz zu verbringen. Mit mehr oder weniger schweren Fragen zum Freiwilligendienst, aber auch allgemeinen Fragen, bekam der Abend eine lustige und entspannte Note.

Am nächsten Morgen war es dann soweit. Nach dem Frühstück feilte jeder, der sich zur Wahl stellte, noch einmal an dem, was er sagen wollte, wenn er dann vor der riesigen Masse an potentiellen Wählern steht.

Und nach einigen emotionalen, lustigen, motivierenden und auch teilweise sarkastischen Reden, ging es dann im rasenden Tempo auf die Wahlergebnisse zu.

And the Winners are:

Anna Kunze, LKJ Sachsen e.V.
Klara Behner, Sächsische Jugendstiftung
Sonja Böhm, Herbie e.V.
Hannah Probst. Herbie e.V.
Tabea Kästner, DKJS
Aaron Köbsch, LKJ Sachsen e.V.
& Fabian Musche, DKJS

Herzlichen Glückwunsch (und großen Dank) an der Stelle noch mal.

Nach vielen Umarmungen und geschüttelten Händen ging es dann direkt in die Regionalgruppen, welche einfach zum besseren Austausch von Informationen oder Anliegen dienten. Es wurden Pläne für Termine und kommende Aktionen geschmiedet, zum Beispiel für die Landesaktionswoche vom 20.-24. April 2020 (Save the Date!).

Als alle Planungen durch und alle auf den selben Wissensstand gebracht worden waren, gab es auch schon Mittag und es wurde über die Heimfahrt gesprochen.

Sie war kurz, aber schön, die Zeit im Kabschütztal.

Text: Tabea Kästner (DKJS Sachsen)

FSJ-Gruppensprecher/innentreffen und Landessprecherwahl 2019/20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.