Wie auch in den letzten Jahren, nutzten wir FÖJler des Internationalen Bundes den alljährigen Landesaktionstag, um auf unseren Freiwilligendienst aufmerksam zu machen. Unser Einsatzort war dieses Jahr Seifhennersdorf. Im Gymnasium wollten wir das Freiwillige Ökologische Jahr vorstellen und im Naturpark ehrenamtlich nützlich sein.

Bereits in unserem 3. Seminar vom 25.02. – 01.03.2019 in Stannewisch bereiteten wir uns auf den ersten Teil vor. Der Plan war, den Schülern mit Hilfe von Plakaten das Freiwillige Ökologische Jahr näher zu bringen. Neben den Vorstellungen der einzelnen Seminare machten wir uns auch daran, Plakate von unseren Einsatzgebieten anzufertigen. Weiterhin nutzten wir die Möglichkeit, die einzelnen Einsatzstellen zu beschreiben.

In unserem 4. Seminar war es dann endlich so weit. Der Dienstag stand ganz im Motto des „Landes-Aktions-Tages“. Am Vormittag kontrollierten wir noch einmal unsere Plakate und übten die Vorstellung. Nach dem Mittag ging es ins Gymnasium. Dort angekommen, gestalteten wir die Aula mit unseren Anschauungsmitteln und warteten auf die Schüler. Nach kurzer Zeit gesellten sich Schüler einer 11. Klasse zu uns, denen wir alles rund ums FÖJ erklären konnten. Besonders begeistert waren aber auch die Lehrer, da die wenigsten genau wussten, was ein Freiwilliges Ökologisches Jahr ist.

Der zweite Teil unseres „Landes-Aktions-Tages“ fand am nächsten Tag statt. Gleich nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Naturpark in Seifhennersdorf. Wir bekamen verschiedene Aufgaben zugewiesen. Diese waren Laub beseitigen, Äste abschneiden, Gehwegplatten verlegen, den Sandkasten in Stand setzen und eine Regenwasserleitung verlegen. Alle waren tatkräftig dabei und hatten viel Spaß an der Arbeit. Nach unserer Mittagspause ging es mit neuem Elan weiter.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit.

Es ist seit 3 Jahren zu einer guten Tradition geworden, dass wir Jugendliche des Freiwilligen Ökologischen Jahres des Internationalen Bundes (IB) Löbau im Naturheilpark Seifhennersdorf begrüßen konnten. Der Kinder- und Jugendverein Seifhennersdorf e.V. (KJS) und der IB Löbau setzen hier auf eine gute Zusammenarbeit.

23 Jugendliche traten, ausgerüstet vom KJS mit dem entsprechenden Werkzeug und in Gruppen eingeteilt, zum gemeinsamen Frühjahrsputz im Park und zum Verlegen von Gehwegplatten an. Alle packten kräftig zu und so konnte der Bereich entlang des Rundweges um die Feuchtwiese bis hin zum Fischerhäuschen von störendem Wildwuchs, Laub und durch den Sturm herabgebrochenen Ästen und die große Festwiese vom Herbstlaub befreit werden.  Auf dem Kinderspielplatz wurden um die im vergangenen Jahr neu aufgestellte Bank Gehwegplatten verlegt. Am Ende des Rundweges am Fischerhäuschen wurde begonnen, die bereits liegenden, aber durch die Jahre im Unordnung geratenen und zum Teil defekten Gehwegplatten aufzunehmen, den Untergrund auszugleichen und diese neu zu verlegen.

Auch am Blockhaus wurde gut zugepackt, ein Graben für die Rohre der Dachrinnenentwässerung geschachtet, diese eingebracht und der Graben wieder fachgerecht verfüllt. Nun kann das Regenwasser geordnet abfließen.

Am Einsatztag strahlte die Sonne und unser Projekt zur Pflege und Gestaltung des Naturheilparks Seifhennersdorf anlässlich des Landesaktionstages 2019 war erfolgreich. Wir möchten uns als Verein bei den Jugendlichen des FÖJ und ihrer Betreuerin Frau Schumann recht herzlich bedanken. Freuen würden wir sehr, wenn auch 2020 diese Tradition zur Pflege und Erhaltung unseres Naturheilpark fortgesetzt werden könnte.

Frühjahrsputz im Kinder- und Jugendverein Seifhennersdorf e.V. – Landesaktionswoche 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert