Hinter die Kulissen politischer Akteure schauen? Politik gestalten und selber mitreden? Wenn du dir vorstellen kannst, in und um Politik zu arbeiten, dann ist ein FSJ Politik vielleicht das Richtige für dich. Dort hast du nämlich die Möglichkeit, über die Mitarbeit in den verschiedensten Einsatzstellen hinter die Kulissen der Politik zu schauen. Dabei kannst du dich vor allem mit politischen Themen auseinandersetzen, politische Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse erleben, selber aktiv Politik gestalten, mitreden und eigene Projekte initiieren. Außerdem kannst du dich auf Seminarfahrten mit anderen FSJlerInnen vernetzen und viel dazulernen.
Ob politische Bildungsarbeit, die Mitarbeit in einer politischen Stiftung, das Hineinschnuppern in ein Ministerium, eine Stadtverwaltung oder Gedenkstätte – all das ist im FSJ Politik möglich. Das Freiwillige Soziale Jahr bietet dir außerdem eine Chance erste Arbeitserfahrungen zu sammeln, die eigenen Potentiale kennenzulernen und dich für die berufliche Zukunft zu orientieren. Das kling jetzt sehr theoretisch, aber trotzdem super oder? Wenn ja, dann lies‘ weiter, denn ich erzähle dir jetzt etwas aus meinem Alltag im FSJ Politik:
Seit einem halben Jahr arbeite ich bei der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Dresden. Wir machen politische Bildungsarbeit für Jugendliche und Erwachsene und von der Planung bis zur Durchführung arbeite ich an allen Schritten in der Veranstaltungsorganisation auf die eine oder andere Weise mit. Ich schreibe Pressemitteilungen, verfasse Facebook-Posts und fahre Material durch die Stadt, gestalte Flyertexte und Einträge auf unserer Homepage und recherchiere und brainstorme nach Titeln für Veranstaltungsreihen. Selbst das ist nur ein Bruchteil, der vielfältigen Aufgaben, an denen ich mitwirke. Außerdem gehe ich auch auf Veranstaltungen und mache die Tagungsleitung. Das heißt Unterschriften sammeln und für den Sachbericht mitschreiben. Zwischen fünf und 500 TeilnehmerInnen ist bei unseren Veranstaltungen alles möglich. Vor allem ist es aber spannend, wie viele Themen wir bei der KAS abdecken. Von Umweltschutz über Künstliche Intelligenz und Erinnerungskultur bis zu Internationalen Beziehungen und Religion ist alles dabei. So habe ich in einem halben Jahr nicht nur haufenweise dazugelernt, sondern konnte auch mit vielen interessanten und intelligenten Menschen ins Gespräch kommen.
Eine große Bereicherung ist außerdem der Kontakt und Austausch mit fremden Positionen. Durch meine Arbeit bei der KAS und die FSJ-Seminare habe ich viele neue Standpunkte und Sichtweisen kennen gelernt, die sich mir vorher einfach nicht erschlossen haben. Das heißt nicht, dass man mitallem übereinstimmen muss, aber in meinem FSJ habe ich bisher vor allem die große Bedeutung eines lebendigen und kompromissbereiten Austausches gelernt.
Schlussendlich vielleicht noch etwas über die Seminarfahrten. Am Anfang ist es etwas eigenartig, mit Unbekannten wegzufahren. Davon darfst du dich aber auf keinen Fall verschrecken lassen. Da die Seminargruppe ihre Themen selbst wählt und die Seminare auch von MitFSJlerInnen organisiert werden, gibt es jede Menge Interessantes zu lernen. Auch die Methoden sind cool und sobald du die Leute ein bisschen kennengelernt hast, stellt sich heraus, dass sie genauso wie du einfach eine gute Zeit haben wollen. Deine Gruppe wird mit der Zeit enger zusammenwachsen. Lass dich auf das Ganze ein und du wirst eine Menge Spaß haben und haufenweise neues lernen.
Also auf den Punkt gebracht: Wenn du dich für Politik interessierst und engagiert bist, dann ist das FSJ Politik auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, deine Zeit zu verbringen. Es kann dir wichtige Kontakte und Möglichkeiten eröffnen, dir bei der Studienorientierung helfen und viele neue Freunde bescheren.
(Text und Foto: Marie-Louise Abolmaali, Sächsische Jugendstiftung)
Politik gestalten und selber mitreden? – Das FSJ Politik macht’s möglich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert