Auf dem Landesaktionstag in Dresden waren die Träger AWO Sachsen, die Parität, die Sächsischen Jugendstiftung und die Johanniter dabei. Die Träger sorgten durch einen Aufruf ihrerseits auch für die meisten der Freiwilligen vor Ort. Von den Gruppensprechern waren Lukas Bender und Uwe Pihan anwesend.
Der Aktionstag fand am Freitag, den 20. Mai statt, begann 16 Uhr und endete ca. 20 Uhr. Dabei positionierte sich dieser im Alaunpark. Der Alaunpark ist in Dresden eine große ebene Fläche, die zum Entspannen in der Sonne Familien und Studenten anzieht. Durch das gute Wetter an diesem Tag war der Park gut besucht.
Leider kamen nur wenige Menschen direkt zu unserem Stand. Unter den wenigen Interessenten direkt am Stand, die ich bemerkte, waren ein Großteil Ausländer. Die Möglichkeit eines FSJ‘s kann für diese sehr spannend sein. Vielleicht könnte man einen Flyer entwerfen, der in Englisch die Vorzüge des FSJ’s (z.B. Möglichkeit Fachsprache zu erlernen oder sich auf Ausbildung vorzubereiten) erklärt.
Zusammen mit einigen anderes Freiwilligen lief ich dann noch durch den Park, setzte mich zu den Leuten auf die Wiese, griff das Thema FSJ auf und verteilte bei Interesse Flyer. Dabei konnten wir schon mehr Leute abgreifen.
Es hat mir Spaß gemacht auf dem Landesaktiontag mit den anderen Freiwilligen ins Gespräch zu kommen und die Flyer zu verteilen. Vielen Menschen viel unser Stand zumindest auf. Darum fand ich den Landesaktionstag alles in allem trotz der flauen Resonanz am Stand gelungen.
Jonathan H.