Wahlprüfsteine Freiwilligendienste in Sachsen zur Landtagswahl 2024

Lebendige Demokratie lebt von einer hohen Wahlbeteiligung. Klare Positionen der Parteien zu lebenspraktischen Fragen der Wählerinnen und Wähler können dazu beitragen, lebendige Demokratie in Sachsen zu fördern. Als geeignetes Mittel zur Verdeutlichung von Handlungsansätzen und Konzepten haben sich hier in den letzten Jahren sogenannte „Wahlprüfsteine“ bewährt, die von unterschiedlichsten Gruppierungen und Interessenverbänden aufgestellt werden.

Im Rahmen der Landtagswahl in Sachsen hat die Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste in Sachsen (LAG) Wahlprüfsteine zum Thema Freiwilligendienste entwickelt.

In Pflegedienst, Krankenhaus, Kita, Ökohof oder Umweltlabor, im Museum, Theater oder Sportverein und in vielen anderen Stellen - überall profitieren Menschen in Sachsen von Leistungen der 5.600 Freiwilligendienstleistenden. Die LAG Freiwilligendienste in Sachsen hat das Ziel, noch mehr Menschen einen Freiwilligendienst in und für Sachsen zu ermöglichen.

Wir haben verschiedene Parteien dazu eingeladen, zu unseren Fragen schriftlich Stellung zu nehmen. Wir freuen uns über die Rückmeldungen der angefragten Parteien und werden die Ergebnisse in der Mitgliederschaft der LAG Freiwilligendienste in Sachsen veröffentlichen. Rückfragen zu den Wahlprüfsteinen richten Sie bitte an:

Pia Klimt
Vorständin LAG Freiwilligendienste in Sachsen
Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH
klimt@parisax-freiwilligendienste.de

 

Tilo Moritz
Vorstand LAG Freiwilligendienste in Sachsen
Valtenbergwichtel e.V.
tilo.moritz@valtenbergwichtel.de